AStA der Hochschule Darmstadt > Aktuelles > WenDo-Kurs für Studentinnen

WenDo-Kurs für Studentinnen

Der AStA (*) bietet auch dieses Semester ein ressourcenorientiertes Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstraining für Studentinnen* an.

In diesem Kurs wird Dir ein geschützter Raum geboten, Dich mit anderen über Deine Erfahrungen auszutauschen die im Zusammenhang mit patriachalen Machtverhälnissen stehen. Du kannst hier offen über das weite Spektrum deiner Gefühle, Emotionen und Gedanken sprechen. Sorgen, Ängste, Ohmachtsgefühle, Schmerzen aber auch über Wut und Agression kannst du hier offen Ausdruck geben. So erhältst Du die Gelegenheit, erlernte Opferrollen aufzudecken und zu untersuchen - wenn Du das möchtest.

Techniken wie Rollenspiele und Wahrnehmungsübungen geben Dir die Möglichkeit, Deine eignen Grenzen besser wahrzunehemen. Du konzipierst und erprobst Handlungsoptionen für Situationen, in denen du Dich bislang hilflos und/oder gelähmt gefühlt hast.

Der Kurs beginnt ab dem 09.05. und geht bis zum 18.07.2019, immer donnerstags von 14:00 bis 16:00 Uhr. Die Teilnehmerinnenanzahl ist auf 12 Personen beschränkt.

Wenn Du Interesse hast, geh bei der Geschäftsstelle des AStA vorbei und hinterlege 30 Euro als Kaution. Diese erhältst Du selbstverständlich nach der Teilnahme an mindestens 4 Veranstaltungen zurück. Bei Abgabe der Kaution erhältst Du alle Informationen, die Du für den Kurs brauchst.

(*) in Kooperation mit dem Hochschulsport der h_da