AStA der Hochschule Darmstadt > AStA & Hochschulpolitik > Unterstützung studienbezogener Arbeiten

Unterstützung studienbezogener Arbeiten

Im Rahmen des Studiums werden immer wieder Projekte und Arbeiten gefordert, die kostenintensiv und nicht immer gut aus dem eigenen Geldbeutel zu stemmen sind.

Das können Abschlussarbeiten oder Semester-Filmprojekte sein, aber auch kleinere Arbeiten. Wichtig ist: sie müssen im Rahmen der Studien- und Prüfungsordnungen vorgeschrieben sein.

studienbezogene_projekte

Was sind "Studienbezogene Projekte & Arbeiten"?

Unter studienbezogene Arbeiten und Projekten werden alle im Rahmen der Studien- und Prüfungsordnungen der einzelnen Studiengänge an der Hochschule Darmstadt vorgeschriebenen Projekte sowie alle Arten von Abschlussarbeiten verstanden. Auch notwendige Exkursionen können dazu gehören.

Es werden nur Studierende der Hochschule Darmstadt unterstützt.

Ein Projekt kann nach Antragstellung mit max. 25% der Gesamtkosten der Arbeit/ des Projektes durch das Studierendenparlament unterstützt werden, maximal jedoch mit 2.000 EUR.

Vorgehen für eine Unterstützung

Vor einer Antragstellung im Studierendenparlament müssen die Antragsteller*innen zwingend das Finanzreferat des Allgemeinen Studierendenausschusses (finanzen@asta-hda.de) konsultieren. Ohne vorherige Konsultation ist der Antrag im Studierendenparlament zurückzuweisen.

Der Antrag ist dem Finanzreferat schriftlich vorzulegen und umfasst neben einer Projektbeschreibung auch eine möglichst detaillierte Kostenkalkulation mit allen erwartbaren Ausgaben und Einnahmen.

Das Finanzreferat sendet nach erfolgreicher Konsultation alle Unterlagen an das Studierendenparlament. Das Präsidium des Studierendenparlaments lädt die Antragsteller*innen zu den jeweiligen Sitzungen ein. Dort besteht dann die Möglichkeit, das Projekt dem Parlament vorzustellen und ggf. Fragen zu beantworten.

Geförderte Projekte sollen nach Fertigstellung innerhalb der Hochschule Darmstadt auf geeignete Weise vorgestellt und präsentiert werden.

Die Unterstützungen von Projekte müssen spätestens bis zum Ende des folgenden Haushaltsjahres abgerufen worden sein, andernfalls verfallen sie.

Unterstützung im Fachbereich Media

In den Studiengängen, in denen kostenintensive Projektarbeit gefordert wird, gibt es in der Regel jeweils einen kleinen Topf, auf den für anfallende Projekt-Kosten zugegriffen werden kann. Das betrifft vor allem die Erstellung von Bühnenbildern, Ausstellungsräumen, aber ggf. auch Schauspieler, Einreichgebühren für Filmfestivals oder digitale sogenannte "Assets" für z.B. Game-Projekte. Diese Gelder werden i.d.R. von den jeweiligen Studiengangskoordinator*innen über den QV-Vergabeprozess beantragt. Die Studiengänge, die das in erster Linie betrifft, sind:

• Interactive Media Design
  • International Media Cultural Work
  • Expanded Media
  • Motion Pictures
  • Animation and Game
  • Expanded Realities

Die Gelder in den Töpfen sind sehr klein und reichen bei weitem nicht für eine komplette Ausfinanzierung von z.B. Film-Projekten. Dazu kommt, dass nicht alle dieser Studiengänge diese Gelder in jedem Zyklus beantragen. Daher müssen die Studierenden individuell bei den Studiengangskoordinator*innen anfragen, ob eine finanzielle Unterstützung für ihr Projekt in ihrem Fall möglich ist.

HAB - Hessen Abschlussförderung (für Abschlussarbeiten)

Eine Beschreibung der Förderung gibt es hier: https://mediencampus.h-da.de/blog/hab-hessische-abschlussfoerderung/

Hier die Intranet-Seiten zur HAB-Förderung mit gültigen Links:

Unterstützung in den anderen Fachbereichen

Da sind uns keine Informationen bekannt, aber es lohnt sich gerade in den kostenintensiven Fachbereichen (Architektur, Gestaltung) auch in den jeweiligen Fachbereichen nach einer Unterstützung zu fragen.