Ausschreibung offener Stellen im AStA
Das Studierendenparlament der Hochschule Darmstadt sucht Referent*innen bzw. Arbeitsgruppen-Leiter*innen für den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA).

Allgemeine Informationen
Der AStA der Hochschule Darmstadt vertritt die Studierendenschaft der h_da als Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die Aufgaben der Studierendenschaft definieren sich nach § 84 des Hessischen Hochschulgesetzes. Insbesondere ist es unsere Aufgabe, die hochschulpolitischen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Studierenden wahrzunehmen und deren politische Bildung.
Zur Bearbeitung dieser Aufgabengebiete arbeiten im AStA Referate und Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen. Die Referate und Arbeitsgruppen werden vom Studierendenparalment eröffnet und mit Kernaufgaben vesrehen, die Leitungen werden vom Studierendenparlament gewählt. Die Themen setzen sich jedes Jahr neu zusammen und entstehen aus der politischen Ausrichtung.
Wir verstehen uns als feministisch, antirassistisch und treten konsequent gegen jede Form der Diskriminierung ein.
Um den Anteil von Frauen und Diversen Menschen im AStA zu erhöhen, ermutigen wir ausdrücklich diese Personengruppen, sich zu bewerben.
Informationen zu einer Bewerbung und der weitere Ablauf
Bewerben können sich alle Studierenden der Hochschule Darmstadt, die Interesse an einem ehrenamtlichen Engagement haben.
Eine Bewerbung für mehrere Referate/ AGs ist möglich, allerdings kann man nicht in mehreren Referaten/ AGs tätig sein. Letztendlich muss man sich dann für eins entscheiden.
Die Bewerbung muss enthalten
auf Blatt 1:
- persönliche Informationen wie Name und Kontaktdaten (stud. Mailadresse, Telefon)
- Immatrikulationsbescheinigung für das aktuelle Semester
auf Blatt 2:
- ein Motivationsschreiben (max. 1 A4-Seite) für das interessierte Referat/ die interessierte Arbeitsgruppe. Dabei sind insbesondere bisherige Erfahrungen in Gremien oder ehrenamtliche Tätigkeiten, Vorstellungen über die Arbeit im Referat/ der Arbeitsgruppe sowie mögliche eigene Projekte und Ziele interessiert.
Die Bewerbung darf nicht enthalten
- Lebenslauf, Foto, Zeugnisse oder ähnliches
Die Bewerbungen bitte im PDF-Format über die stud-Mailadresse an das StuPa-Präsidium (stupa@asta-hda.de) schicken!
Der Dateiname muss folgendes Muster haben: "bewerbung_ref_abc_seite_1.pdf" und "bewerbung_ref_abc_seite_2.pdf" ("abc" bitte durch den Namen des Referates/ der AG ersetzen; bei Bewerbungen auf eine AG bitte das "ref" durch "ag" ersetzen).
Bitte die Bewerbung bis zum 4.12.2023 an das StuPa-Präsidium senden (stupa@asta-hda.de)
Das StuPa-Präsidium sichtet alle eingegangen Bewerbungen, wobei Bewerbungen heraussortiert werden, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen.
Die Parlamentarier*innen erhalten für die Vorbereitung der Sitzung nur das Motivationsschreiben und seitens des Präsidiums die Information, warum ggf. Bewerbungen nicht berücksichtigt wurden.
Bei formalen Fehlern in der Bewerbung werden die Bewerber*innen informiert mit der Möglichkeit, diese zu korrigieren.
Das Präsidium lädt alle Bewerber*innen zu der StuPa-Sitzung am 12.12.2023, 17 Uhr, ein.
Am Folgetag der Sitzung findet eine Online-Wahl im Parlament statt. Dieser dauert drei Tage, so dass mit einem Ergebnis frühestens zu Beginn der Folgewoche zu rechnen ist.
Die Amtszeit beginnt dann ab dem Zeitpunkt der Wahlannahme im Falle einer Wahl.
Grundlegende Anforderungen für eine Mitarbeit in einem Referat/ einer AG
Neben den Kernaufgaben für ein Referat oder eine Arbeitsgruppe gibt es einige allgemeine Anforderungen für eine Arbeit im AStA:
- regelmäßige (ggf. auch längere) Anwesenheit bei den AStA- und StuPa-Sitzungen (sofern nicht entschuldigt durch andere AStA-Termine) - gilt eher für Referate
- Mitarbeit bei allgemeiner AStA-Arbeit und referateübergreifenden Projekten sowie AStA-Veranstaltungen
- Evaluierung und Weiterführung bestehender Projekte
- Verantwortungsbewusstsein
- Interesse an der Hochschule sowie gesellschaftspolitisches Engagement
- Bereitschaft, für die Arbeit im Referat/ der Arbeitsgruppe auch Schulungen und Weiterbildungen zu besuchen bzw. externe Angebote wahrzunehmen
- Angebot einer regelmäßigen Sprech- und Beratungszeit (Präsenz und/ oder online) sowohl am Campus Darmstadt als auch am Campus Dieburg
- Bereitschaft der Übernahme von Bürozeiten
- bei Beendigung der Arbeit im Referat/ der AG geordnete Übergabe an die Nachfolgerin/ den Nachfolger
- englische Sprache in Grundzügen
Weiterhin kannst Du als Referent*in eigene Projekte in dem Referat realisieren, bei Problemen innerhalb der Hochschule mit den entsprechenden Stellen in Kontakt treten oder gemeinsam mit ihnen Projekte gestalten.
Du musst Deine Ideen auch nicht alleine umsetzen - Du kannst auch Ideen mit Menschen außerhalb des AStA entwickeln.
Für die ehrenamtliche Arbeit gibt es eine Aufwandsentschädigung, welche pro Referat bzw. pro Arbeitsgruppe gezahlt wird. Laut Finanzordnung der Studierendenschaft beträgt die Höhe der Aufwandsentschädigung pro Referat/ AG aktuell 400 EUR/ Monat, bei einer Besetzung des Referates/ der AG in einer Doppelbesetzung werden 2/3 der Aufwandsentschädigung pro Person gezahlt.
Referat Sozialpolitik
Kernaufgaben:
- Anlaufstelle, Vermittlung und Unterstützung für Studierende in allen sozialpolitischen Belangen und aktive Vertretung dieser Interessensgruppe
- Erarbeitung von Ideen zur Verbesserung des Studiums für benachteiligte Studierende durch z.B. schwierige Wohnsituation oder Studieren mit Kind/ern etc.
- Organisation und Durchführung von Angeboten, z.B. Veranstaltungen zu Themen rund um Studienfinanzierung
Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Gruppen - enge Zusammenarbeit mit möglichen anderen sozialpolitischen Referaten oder AGs des AStA
Grundsätzlich kann das Referat auch mit zwei Personen besetzt werden.
Referat Nachhaltigkeit & Mobilität (2. Person)
Es wird eine 2. Person gesucht!
Kernaufgaben:
- Verhandlung der bestehenden Konditionen mit den Verkehrsbetrieben/-verbünden (Geltungsgebiet, Preis, Anbindung, etc.)
- Vernetzung und Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Verkehrs- und Mobilitätsreferaten
- Erschließung neuer nachhaltiger Mobilitätsangebote: z.B. Car- und Bikesharing, Lastenfahrräder, Parkraum, Rabatte auf Nutzung etc. KEINE E-ROLLER!
- Diskussion über gemeinschaftliche Finanzierung der Anschlusstickets von angrenzenden Verkehrsverbunden anstoßen
- Anstrengungen zur Umgestaltung der Parkplätze zu Mobilitätsstellplätzen, welche insbesondere auch für Fahrräder vorgesehen sind
- Konzept zur ästhetischen und nachhaltigen Eingliederung der Parkmöglichkeiten am Campus (Entsiegelung und Verringerung von Parkplätzen)
- Erweiterung des Call-A-Bike Angebots an allen Campus, insbesondere für den Fachbereich Gestaltung und auch in Dieburg
- Vorantreiben der nachhaltigen Umstrukturierung der h_da und des Studierendenwerks
- Unterstützung von Vorhaben der anderen Referate auf Nachhaltigkeit
- Zusammenarbeit mit hochschulinternen und -externen Initiativen und Gremien (bspw. Hochdruck jetzt, sti:ne)
- Grün an den Fassaden, Solaranlagen auf den Dächern, Wohnraum für Insekten und Tiere
Referat EUt+ (2. Person)
Bedingung: Dieses Referat muss aus mindestens zwei Personen (Doppelbesetzung, möglichst geschlechterparitätisch) bestehen, weil es in der Satzung des EUt+ Student Boards geregelt ist, dass es pro Allianzmitglied mindestens 2 studentische Vertreter:innen geben muss.
Kernaufgaben:
- Verpflichtende aktive Mitwirkung im EUt+ Student Board (studentischen Gremium in unserer Allianz)
- Regelmäßige Berichterstattung und engagierte Teilnahme an diversen Treffen (Student Board Meeting, Physical Meetings, JourFix, etc.)
- Bundes- und europaweite Vernetzung zum Thema europäische Hochschulinitiative/European University Alliances
Referat Campus Dieburg (2. Person)
Kernaufgaben:
- Kommunikation und Vertretung von Dieburger Anliegen im AStA
- Ansprechperson in Dieburg für Studierende am Campus
- Umsetzen von eigenen Projekten zur Verbesserung der Campusqualität
- Zusammenarbeit mit der Leitung des Café Zeitraums zur Verbesserung der Situation des Cafés
Referat Hochschulpolitik Intern
Kernaufgaben:
- Unterstützung von studentischen Beschäftigten / studentischen Hilfskräften zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen (z.B. TV Stud)
- Erarbeitung von Ideen zur Erhöhung der studentischen Partizipation in den Gremien der studentischen Selbstverwaltung
- Arbeit zu mehr Transparenz von den Hochschulorganen für Studierende (Verwaltung, Gremien etc.)
- Zusammenarbeit mit den Fachschaftsräten, den Fachbereichsräten, dem Senat sowie Koordination der Fachschaftenkonferenz und aktive Teilnahme an den Sitzungen
- Arbeit in enger Abstimmung mit dem Referat Hochschulpolitik Extern
- Teilnahme als Vertretung des AStA im Senat als beratende Stimme
- Hinwirkung zu einer Zivilklausel an der h_da
Grundsätzlich das Referat mit zwei Personen besetzt werden.
Referat politische Bildung & Gesundheit
Kernaufgaben:
- Beteiligung am Gesundheitsmanagement der Hochschule für Studierende
- Prävention für mentale Gesundheit durch resilienzfördernde Projekte
- Zusammenarbeit und Erweiterung mit dem Hochschulsport der h_da und TU sowie externen Anbietern
- Bewegungsmöglichkeiten und -impulse ins Studium bringen sowie existierende Projekte zu bewerben und zu unterstützen/verbessern
- Übersicht der digitalen und analogen Angebote in Verbindung mit der h_da Erweiterung des kulturellen Raumes bzw. des kulturellen Angebotes für Studierende in analoger sowie evtl. digitaler Form (z.B. Erweiterung Kulturticket, etc.)
- Organisation und Durchführung Veranstaltungen zu (bildungs-) politischen und kulturellen Themen
- Förderung und Evaluierung von Bildungsangeboten an der Hochschule
Referat Antifaschismus
Kernaufgaben:
- Prävention und Sensibilisierung an der Hochschule zu diskriminierungskritischen Handeln und Ansprechperson für Betroffene von menschenverachtender Gewalt (psychisch und physisch)
- Zusammenarbeit mit und Partizipation an regionalen und überregionalen antifaschistischen Strukturen nach aller Art, "die nachweislich freiheitlicher, demokratischer und verfassungskonformer Natur sind"
- Bewerbung und Durchführung von Veranstaltungen, Weitergabe von Informationen zu entsprechenden Veranstaltungen, Literatur- und Informationsquellen
- Zusammenarbeite mit der Initiative "Bündnis gegen Rechts"
AG Events & Infrastructures
Kernaufgaben:
- bei Bedarf an Veranstaltungen von Referaten und die Cafés sowie Veranstaltungsanfragen von Zentralen Organisationseinheiten (ZOEs) für einen reibungslosen Auf- und Abbau sowie die Koordination zu sorgen
- die regelmäßig anfallenden Wartungs- und Ordnungsmaßnahmen von
bspw. technischem Equipment und in den Räumlichkeiten des AStA übernehmen - Abstimmung mit dem Ref. Digitales & Technik über erforderliche Neuanschaffungen und Instandhaltung
Grundsätzlich kann die Arbeitsgruppe auch mit zwei Personen besetzt werden.
AG Sozialberatung
Kernaufgaben:
- Hilfestellung und Unterstützung für Studierende (z.B. im Rahmen einer regelmäßigen Sprechstunde oder auch bei Rechtsangelegenheiten)
- Analyse, proaktive Aufklärung und Sensibilisierung der Mitglieder der Hochschule
- Zusammenarbeit mit dem Referat Vielfalt & Gleichberechtigung und dem Referat International Relations
Unterschied Referat und AG
Was unterscheidet eigentlich ein Referat im AStA von einer Arbeitsgruppe (AG)?
Die Referate treffen sich i.d.R. wöchentlich zu den AStA-Sitzungen, auf denen jedes Referat Themen einbringen, besprechen und abstimmen kann. Die Referent*innen haben im StuPa eine beratende Stimme. Allgemein kann mensch sagen, dass die Referate eher eine politische Dimension und Aufgabe haben.
In den Arbeitsgruppen finden i.d.R. eher individuelle Beratungen statt oder sie dienen der Aufrechterhaltung der Infrastruktur des AStA bzw. der Ausführung von Aufgaben des AStA. Arbeitsgruppen können und dürfen sich zwar auf AStA-Sitzungen einbringen, haben aber bei Abstimmungen keine Stimme. Sie sind den Referaten des AStA verantwortlich, arbeiten nach dessen Weisungen und berichten dem Studierendenparlament und dem AStA regelmäßig.
Weitere offene Stellen in der studentischen Selbstverwaltung
Neben der Besetzung von Referaten und AGs gibt es weitere Gremien, die besetzt werden wollen.
Dazu gehören aktuell
- der studentische Wahlvorstand für die Hochschulwahlen im WS 2023/ 2024 (2 Personen)
- der studentische Rechnungsprüfungsausschuss für das HHJ 2023/ 2024 (1 Person)
- der Ältestenrat (3 Personen)
Hier reicht es, sich kurz vorher beim StuPa-Präsidium (stupa@asta-hda.de) zu melden oder zu der StuPa-Sitzung dazu zu kommen und sich vorzustellen. Es braucht keine formale Bewerbung wie bei den Referaten/ der AG.