Start > AStA & Hochschulpolitik > Studierendenparlament

Das Studierendenparlament

Das Studierendenparlament (kurz StuPa) ist das oberste beschlussfassende Organ der studentischen Selbstverwaltung

Das Studierendenparlament (StuPa) der Hochschule Darmstadt ist das höchste Gremium der Studierendenschaft und besteht aus 33 Vertreterinnen und Vertretern, die immer zum Ende des Wintersemesters (meist Januar) gewählt werden. Es ist unter anderem zuständig für die Wahl und Abwahl des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) und den Haushalt der Studierendenschaft. Sitzungen finden in der Regel monatlich während der Vorlesungszeit statt und sind öffentlich.

Die genauen Aufgaben des Studierendenparlaments sind in der Satzung der Studierenden beschrieben.

Präsidium des 48. StuPa

Das Präsidium des 48. Studierendenparlaments wurde auf der 1. Sitzung am 16.04.19 gewählt.

Es besteht aus:

  • Eliane Binder (kreativ)
  • Yekta Karadag (DieDa)
  • David Finger (kreativ)

Das Präsidium ist unter stupa[ät]asta-hda[punkt]de zu erreichen.

Einladungen zu den StuPa-Sitzungen

Die 7. Sitzung des 48. StuPa findet statt

  • am Dienstag, dem 10.12.2019
  • um 18:30 Uhr
  • im Raum 6.01 im Geb. C10 (Hochhaus).

Die vorläufige Tagesordnung:

die 7. Sitzung des 48. Studierendenparlaments wird am Dienstag, den 10.12.2019 um 18:30 Uhr im Raum 6.01 im Geb. C10 (Hochhaus) stattfinden.

Bei weiteren TOPs zur Tagesordnung, könnt ihr uns diese gerne zukommen lassen.

Die Tagesordnungspunkte (TOPs):

  1. Begrüßung und Eröffnung
    1.1 Feststellung der Beschlussfähigkeit sowie namentliche Überprüfung der Mitglieder des Studierendenparlaments
    1.2 Genehmigung der letzten Protokolle der 5. und 6. Sitzung
    1.3 Genehmigung der Tagesordnung
  2. Mitteilungen des Präsidiums
  3. Mitteilungen des AStA über Neuigkeiten und den aktuellen Status
  4. Rechenschaftsberichte der Referent*innen des AStA
  5. Anträge und Finanzanträge
  6. 2. Lesung und Diskussion über den Entwurf des Haushaltsplans für das Haushaltsjahr 2020/21
    6.1 Festsetzung des Semesterbeitrages für das SoSe 2020 und das WS 2020/21
    6.2 Personalkosten im Haushaltsplan
  7. Wahl des Rechnungsprüfungsausschusses  (1 Person)
  8. Wahl des Ältestenrats (3 Personen)
  9. Wahl Wahlvorstand (2 Personen)
  10. Personenwahl für bereits eröffnete Referate und AGs
  11. Eventuelle Eröffnung weiterer Referate und AGs des AStA sowie Definition der jeweiligen Kernaufgaben
  12. Informationen und Verschiedenes

 

Zusammensetzung 48. Studierendenparlament

Das 48. Studierendenparlament setzt sich aus folgenden Listen und Studierenden zusammen (die Listensprecherinnen und -sprecher sind kursiv):

1. DieDa – Engineering, Arts & Science (17 Sitze)

  1. Durmuskaya, Ibrahim Burak (FB B)
  2. Haznea Oguz Han (FB B)
  3. Kurt, Merve (FB CuB)
  4. Söller, Julian (FB B)
  5. Ahmadi, Soleiman Ahmad (FB B)
  6. Arianfar, Farhad (FB EIT)
  7. Rac Sabo, Manuel (FB B)
  8. Berisha, Inan (FB B)
  9. Karadag, Yekta (FB B)
  10. Kurt, Mesut (FB B)
  11. Geisbühl, Fabian (FB MD)
  12. Gölz, Christian (FB B)
  13. Frankenberger, Maximilian (FB B)
  14. Kotyga, Marius (FB EIT)
  15. Schroeder, Vera (FB B)
  16. Gundler, Jorin (FB MD)
  17. Willmann, Daniel (FB B)

2. kreativ. neue ideen für unsere hochschule (16 Sitze)

  1. Plenz, Christian (FB A)
  2. Metzger, Björn (FB A)
  3. Thedens, Pia (FB A)
  4. Zeller, Rosa (FB A)
  5. Schwaiger, Jan (FB A)
  6. Friedrich, Justus Tobias (FB A)
  7. Pohl, Karla Helene (FB A)
  8. Oszter, Carlo (FB A)
  9. Voigt, Juliane (FB A)
  10. Worm, Kristina (FB A)
  11. Ruß, Katharina (FB G)
  12. Sprenger, Nina (FB A)
  13. Ruhl, Janic (FB A)
  14. Gölzer, Afra (FB A)
  15. Binder, Eliane (FB A)
  16. Finger, David (FB A)

Sitzungstermine des 48. StuPa

Das StuPa trifft sich in der Regel während der Vorlesungszeiten einmal monatlich - dienstags, 18.30 Uhr, im Geb. C10/ Hochhaus:

  • 7. Sitzung am 10.12.2019 (C10/ Raum 6.01)
  • 6. Sitzung am 12.11.2019 (C10/ Raum 6.01)
  • 5. Sitzung am 15.10.2019 (C10/ Raum 6.01)
  • 4. Sitzung am 25.06.2019 (C10/ Raum 6.01)
  • 3. Sitzung am 28.05.2019 (C10/ Raum 6.01)
  • 2. Sitzung am 21.05.2019 (C10/ Raum 6.01)
  • Wiederholung der Wahlsitzung am 14.05.2019 (C10/ Raum 6.01)
  • Wahlsitzung am 30.04.2019 (C10/ Raum 6.01)
  • 1. Sitzung am 16.04.2019 (C10/ Raum 6.03)

Protokolle der StuPa-Sitzungen