weitere Hochschulgremien

Rede mit, wenn es um Themen wie Semesterbeitrag, Verteilung der Gelder oder die Gestaltung von Prüfungsordnungen geht. Nicht nur durch Wahlen hast Du an der h_da die Möglichkeit, mitzubestimmen und damit die Hochschule zu gestalten. Du kannst auch selbst in Gremien aktiv werden und so Dein Thema nach vorne bringen. Egal ob im Senat, im Fachschaftsrat oder im AStA – das Engagement lohnt sich.

Gremien, in denen Studierende mitentscheiden können, gibt es viele. Engagiere Dich z.B. in der hochschulweiten Vertretung aller Studierenden – dem AStA – und bestimme mit, wenn es um Themen wie Wohnen, Mobilität oder kulturelle Projekte geht. Willst Du etwas an Deinem Fachbereich bewegen, könnte der Fachbereichsrat oder der Fachschaftsrat genau das richtige für Dich sein. Interessiert Dich das große Ganze, lass Dich einfach in den Senat der Hochschule wählen. Hier werden u.a. Entscheidungen zu zentralen Themen aus Studium, Lehre und Forschung getroffen.

Eins ist aber in jedem Fall wichtig: Geh unbedingt wählen! Jedes Jahr finden die Hochschulwahlen statt. Gewählt werden das Studierendenparlament, die Fachschaftsräte und die studentischen Vertreterinnen und Vertreter im Senat sowie in den Fachbereichsräten.

Du willst mehr wissen über Deine Möglichkeiten zur Mitbestimmung? Schau einfach auf den Webseiten des AStA vorbei oder nimm Kontakt zu Deinen Mitstudierenden in Deinem Fachschaftsrat auf.