Fachschaftsräte

Die Studierenden eines Fachbereiches bilden die Fachschaft. Und in jedem Fachbereich gibt es einen Fachschaftsrat - er ist die Vertretung aller Studierender des jeweiligen Fachbereiches, also der Fachschaft.

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Allgemeine Aufgaben

Der Fachschaftsrat (FSR) ist die Vertretung der Studierenden des jeweiligen Fachbereiches und organisiert z.B. die Erstsemestereinführungen, Partys, Exkursionen oder stellt Computerlabore bzw. Lernzentren zur Verfügung.

Der Fachschaftsrat ist bei allen Belangen, welche die Studienbedingungen betreffen, im Fachbereichsrat anzuhören. Die betreffenden Vorlagen sind dem FSR spätestens 14 Tage vor der jeweiligen Fachbereichsratssitzung zur Kenntnis zu geben. Sicher, der FSR kann auf eine Stellungnahme verzichten, aber: er kann auch Initiativen, welche die Studienbedingungen betreffen, in den Fachbereichsrat einbringen. Diese Initiativen sind dann auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Fachbereichsrates zu setzen, soweit sie mindestens 14 Tage zuvor eingehen. Dies bedeutet zwar auch mehr Arbeit und Einarbeitung in vielleicht neue Themenkomplexe (z.B. Studien- und Prüfungsordnungen), bietet aber auch die großartige Möglichkeit, innerhalb des Fachbereiches mehr zu Gunsten der Studierenden auf den Weg zu bringen. Und betreffen nicht fast alle Entscheidungen an einem Fachbereich die Studienbedingungen?

Die Wahlen zum Fachschaftsrat sind Personenwahlen, d.h., die Vorschläge werden direkt von den Studierenden des Fachbereiches gewählt.

Die Satzung der Studierendenschaft legt fest, dass die Größe des FSR sich nach der Größe des Fachbereiches richtet.

Der Fachschaftsrat sollte sich wöchentlich treffen und mindestens eine Fachschaftenvollversammlung im Semester durchführen.

FSR Architektur

Mitglieder des FSR vom 1. April 2023 bis 31. März 2024:

Mitglieder:

  1. Paul, Marie
  2. Nolte, Nicolas
  3. Goetze, Moritz
  4. Geist, Linus
  5. Bultmann, Isabelle
  6. Brenn, Maya
  7. Richter, Anton
  8. Beuchert, Luis
  9. Zwaer, Alessia

Stellvertretungen:

  1. Zeck, Leonard
  2. Ast, Charlotte
  3. Nguyen, Theresia-Ngan
  4. Surberg, Tom
  5. Schwan, Toni
  6. Schimmel, Felix
  7. Kraut Esteban, Ricardo Gabriel

Auf Grund eines Beschlusses des 48. Studierendenparlaments vom 15.10.2019 besteht der Fachschaftsrat aus 9 Mitgliedern und 9 Stellvertreter*innen (anstatt jeweils 7).

Kontakt:

 

FSR Bau- und Umweltingenieurwesen

Mitglieder des FSR vom 1. April 2023 bis 31. März 2024:

Mitglieder:

  1. Hamelmann, Eva
  2. Llantoy Taype, Melanie
  3. Al-Rasho, Evan
  4. Herget, Florian
  5. Hube, Nico
  6. Üregen, Mehmet
  7. Holzwarth, Maxie Helen

Stellvertretungen:

  1. Ikizoglu, Sümeyra
  2. Bildik, Nurhak
  3. Mnawar, Jahia
  4. Müller, Jan Philipp
  5. Lamparter, Sebastian
  6. Meyer, Lisa
  7. Wolf, Christina

Kontakt:

 

FSR Chemie- und Biotechnologie

Mitglieder des FSR vom 1. April 2023 bis 31. März 2024:

Mitglieder:

  1. Krückeberg, Daniel
  2. Accardo, Raimondo
  3. Rothenberger, Louisa
  4. John, Florian David
  5. Kurt, Merve

Stellvertretungen:

  1. Ahmed, Unib
  2. Christ, Jana
  3. Kocyigit, Aysegül
  4. Laß, Franziska
  5. Emanet, Metehan

Kontakt:

 

FSR Elektrotechnik und Informationstechnik

Mitglieder des FSR vom 1. April 2023 bis 31. März 2024:

Mitglieder:

  1. Sandmann, Henning
  2. à Tellinghusen, Jennifer
  3. Madhu, Akhila
  4. Theiss, Robin
  5. Kosch, Kai
  6. Westphal, Philipp
  7. Bode, Yannik Oskar Tanakon

Stellvertretungen:

Kontakt:

 

FSR Gesellschaftswissenschaften

Mitglieder des FSR vom 1. April 2023 bis 31. März 2024:

Mitglieder:

  1. Kuhlmann, Kim
  2. Bauer, Melia
  3. Heute, Justine
  4. Bauer, Marie
  5. Gilstein, Gregor

Stellvertretungen:

Kontakt:

 

FSR Gestaltung

Mitglieder im FSR vom 1. April 2023 bis 31. März 2024:

Mitglieder:

  1. Rüd, Jana
  2. Ruppert, Julia
  3. Landgraf, Carolin

Stellvertretung:

  1. Harrison, Gabriel
  2. Braun, Luca Susann
  3. Sachs, Julia

Kontakt:

  • Olbrichweg 10, 64287 Darmstadt
  • Geb. E31
  • E-Mail: fachschaft.fbg@h-da.de
  • Homepage des Fachschaftsrates

FSR Informatik

Mitglieder im FSR vom 1. April 2023 bis 31. März 2024:

Mitglieder:

  1. Schwab, Natasha
  2. Ballweg, Alicia
  3. Nothrof, Lana
  4. Lehr, Fabian
  5. Menke, Vincent
  6. Kebeiks, Lukas
  7. Keller, Leopold
  8. Hitzinger, Johannes
  9. Koch, Paul

Stellvertretungen:

  1. Müller, Jannik
  2. Knupfer, Sebastian
  3. Recke, Lennard
  4. Requena Márquez, Mateo Vittorio Iñigo
  5. Herrmann, Ramon
  6. Millitzer, Maximilian
  7. Sellahn, Christian
  8. Beyer, Sofian

Kontakt:

  • Schöfferstr. 8a, 64295 Darmstadt
  • Geb. D 14, R 210
  • E-Mail: fachschaft.fbi@h-da.de
  • Homepage des Fachschaftsrates

FSR Maschinenbau und Kunststofftechnik

Mitglieder des FSR vom 1. April 2023 bis 31. März 2024:

Mitglieder:

  1. Malek, Katharina
  2. Teich, Maximilian
  3. Naujokat, Nils
  4. Helmstädter, Michaela
  5. Schmidt, Linda Cristin
  6. Klemstein, Philipp
  7. Müller, Bastian

Stellvertretungen:

Kontakt:

  • E-Mail: fachschaft.fbmk@h-da.de
  • Homepage des Fachschaftsrates

Studienbereich Kunststofftechnik

  • Haardtring 100, 64295 Darmstadt
  • Geb. A 14, Raum -1.25
  • Tel.: 06151 533 5635

Studienbereich Maschinenbau

  • Schöfferstr. 3, 64295 Darmstadt
  • Geb. C 12, Raum 1.18
  • Tel.: 06151 533 5636

FSR Mathematik und Naturwissenschaften

Mitglieder im FSR vom 1. April 2023 bis 31. März 2024:

Mitglieder:

  1. Jacob, Christian
  2. Kamnang Fodjo, Laurice Carmen
  3. Pimpl, Valentina
  4. Wessely, Patrick Udo
  5. Froese, Niels

Stellvertretungen:

  1. Zebaze Zefack, Wilfried Peres
  2. Kilka, David

Kontakt:

  • Schöfferstraße 3, 64295 Darmstadt
  • Geb. C10 (Hochhaus), Raum 06.40
  • Tel.: 06151 533 5637
  • E-Mail: fachschaftsrat.fbmn@h-da.de
  • Homepage des Fachschaftsrates

 

FSR Media

Mitglieder im FSR vom 1. April 2023 bis 31. März 2024:

Mitglieder:

  1. Schulz, Mia
  2. Schadt, Emely
  3. Draghici, Vlad Christian
  4. Held, Yara Malina
  5. Werner, Melanie
  6. Neubert, Anja
  7. Mittelstädt, Max Marvin
  8. Pehr, Nicole
  9. Ernst, Kilian
  10. Meinhardt, Maximilian
  11. Eilers, Sarah

Stellvertretungen:

  1. Schäfer, Nina
  2. Lynch, Steffen

Auf Grund eines Beschlusses des 48. Studierendenparlaments vom 15.10.2019 besteht der Fachschaftsrat aus 11 Mitgliedern und 11 Stellvertreter*innen (anstatt jeweils 9).

Kontakt:

  • Max-Planck-Str. 2, 64807 Dieburg
  • Geb. F01, Raum 1.103 (gemeinsam mit FSR W)
  • E-Mail: fachschaftsrat.fbmd@h-da.de
  • Instagram

FSR Soziale Arbeit

Mitglieder des FSR vom 1. April 2023 bis 31. März 2024:

Mitglieder:

  1. Wenzel, Käthe
  2. Unverzagt, Sara-Maria
  3. Widdel, Baran
  4. Wysocki, Tom
  5. Mahr, Melissa
  6. Betschinske, Manuela
  7. Scheepker, Menno

Stellvertretungen:

  1. Mohammady, Lilian
  2. Sulger, Yannick
  3. Stepanov, Isabelle
  4. Menke, Jannik
  5. Riebe, Isabelle
  6. Castello Shila, Giuliana
  7. Mange, Robin

Kontakt:

 

FSR Wirtschaft

Mitglieder im FSR vom 1. April 2023 bis 31. März 2024:

Mitglieder:

  1. Tüfekci, Nebi
  2. Wagner, Jan-Luca
  3. Schröttke, Adrian
  4. Kettner, Tom
  5. Dickel, Paul
  6. Schulz, Nikolai

Stellvertretungen:

Kontakt:

Campus Dieburg

  • Max-Planck-Str. 2, 64807 Dieburg
  • Geb. F01, Raum 1.103 (gemeinsam mit FSR Media)

Campus Darmstadt

  • Holzhofallee 38, 64295 Darmstadt
  • Geb. D21, Raum 0.16

Abrechnung von FSR-Geldern im AStA & Antrag im StuPa

Allgemein:

Bis 400 EUR kann im FSR relativ frei über die zugewiesenen finanziellen Mittel verfügt werden. Für eine Abrechnung der Gelder im AStA ist etwas formaler Kram notwendig.

Benötigte Unterlagen für die Auszahlung der bewilligten Gelder:

  • der Beleg muss nachvollziehbar ausgefüllt werden, damit alle, die nicht in der Thematik drin sind, nach 5 Jahren auch noch verstehen, was warum ausgegeben wurde (Die Belege müssen 10 Jahre aufgehoben werden)

  • bitte auch die "Kleinigkeiten" wie FSR, Datum, Name/ E-Mail und FSR-Mitglied bzw. FSR-Finanzbeauftragte*r, aber auch die nachfolgenden 3 Zeilen nicht vergessen

  • der Verwendungszweck ist ausführlich zu beschreiben und mit entsprechenden Originalbelegen zu dokumentieren. Per Mail zugeschickte pdf-Rechnungen können weitergeleitet und müssen nicht ausgedruckt werden.

  • bei Veranstaltungen ist immer eine kurze Zusammenfassung der Veranstaltung mitzusenden oder mit abzugeben. Die sollte beinhalten: was | wann | wo | wie viele | war gut oder eher nicht so (hierbei ggf. warum eher nicht so) | Empfehlungen für weitere Veranstaltungen Wenn vorhanden, dann sendet bitte auch immer eine Veranstaltungsankündigung mit (E-Mail an die Studierenden oder Plakat/ Flyer oder Social Media Post)

  • bei Verpflegungen von Veranstaltungen oder FSR-Treffen braucht es immer eine Teilnahmeliste

  • vor der Einreichung ist der Pfand immer rauszurechnen. Da es manchmal Rechnungen über Getränkelieferanten gibt, wo der Pfand nicht einfach nicht mit überwiesen werden kann, braucht es entweder eine Verrechnung mit Folgerechnungen bei den Lieferanten oder mal ein Bareinzahlung bzw. Überweisung von abgegebenen Pfand

Informationen für einen Finanzantrag im Studierendenparlament

Bei allen Anschaffunngen und Projekten über 400 EUR braucht es einen Beschluss im Studierendenparlament.

Benötigte Unterlagen zur Antragstellung an das StuPa-Präsidium:

  • ausgefülltes Finanzantragsformular (kann auch als Scan gemailt werden, muss aber vollständig ausgefüllt und unterschrieben vorliegen)
  • Kalkulation der erwarteten Ausgaben und Einnahmen bei Veranstaltungen
  • ggf. Informationen über Vortragende, Mitveranstalter*innen, Kooperationspartner*innen, o.ä.
  • 3 Vergleichsangebote, wenn Anschaffungen über 100 EUR beantragt werden

Die Frist für eine Antragstellung ist immer eine Woche und ein Tag vor der StuPa-Sitzung.