AStA der Hochschule Darmstadt > Termine > Cannabis: Mythen und Fakten

16.05.2024 - 10:00 Uhr Cannabis: Mythen und Fakten

Online-Impulsvortrag am 16.05.2024 um 10:00 – 11:00 Uhr und um 17:00 Uhr – 18:00 Uhr

Titel: "Cannabis: Mythen und Fakten"

Mit In-Kraft-Treten der Teil-Legalisierung am 01.04.2024 ist Cannabis neben Alkohol das zweite Rauschmittel, das in Deutschland legal konsumiert werden darf. Eine breite gesellschaftliche Debatte zu Risiken, Neben- und Auswirkungen begleitet seit Monaten die Planung und Vorbereitung dieser politischen Entscheidung. Um die möglichen Konsequenzen angemessen einschätzen zu können, bedarf es eines fundierten und objektiven Sachwissens. Der Vortrag informiert über wesentliche Aspekte des Cannabiskonsums wie z. B. Produkt- und Konsumformen, Prävalenzen, Pharmakologie, Rausch und Nachweisbarkeit, Risiken, gesundheitliche Konsequenzen, Missbrauch, medizinische Nutzung und ordnet Cannabis als Rauschmittel in Bezug zu Alkohol ein.

Referent:

Patrick Burkard, Jahrgang 1967, Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut (KVT). Ausbildung als Verhaltenstherapeut, Systemischer Therapeut (SG) und Klinischer Hypnotherapeut (MEG), Weiterbildung in EMDR.

Zwei Jahrzehnte praktische Tätigkeit in der stationären Rehabilitation von Suchtkranken, davon 15 Jahre als Therapeutischer Leiter und Leitender Psychologe. Seit 2019 Leiter des medizinischen Bereichs im SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd.

Ort: Meeting Link: https://rooms.h-da.de/r?room=Suchtpr%C3%A4ventionskampagne+STARK.FREI.SUCHTFREI+Hochschule+Darmstadt

Die Teilnahme der Hochschulangehörigen an den Impulsvorträgen ist ohne vorherige Anmeldung möglich.

Eine Veranstaltung Sozial- und Konfliktberatung sowie der Suchtbeauftragten der Hochschule Darmstadt