AStA der Hochschule Darmstadt > Aktuelles > Stellungnahme zu "hforpalestine.da"

Stellungnahme zu "hforpalestine.da"

Der AStA der h_da positioniert sich eindeutig für Menschenrechte und die Gleichwertigkeit aller Personen, insbesondere in Krisensituationen, wie die des Kriegs im Nahen Osten seit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023.

Die Achtung und der Schutz aller Personen, unabhängig von deren Herkunft oder Religion, die von Antisemitismus, Islamophobie und Rassismus betroffen sind, ist ebenso indiskutabel, wie der Schutz der Zivilbevölkerung in den Krisengebieten.

Die Instrumentalisierung der Zivilbevölkerung als Teil der Kriegsführung und die menschenfeindlichen Vorfälle und Anfeindungen an Hochschulen und Universitäten weltweit sind scharf zu verurteilen.

Der AStA der h_da steht solidarisch mit allen Betroffenen, vor allem denen in der Krisenregion, und befürwortet die Gründung von Hochschulgruppen, die sich friedlich und verantwortungsvoll für Menschenrechte einsetzen, ohne dabei Existenz- und/oder Menschenrechte anderer Personengruppen infrage zustellen. Der AStA der h_da distanziert sich ausdrücklich von Gruppierungen und Organisationen, die die Menschen- und/oder Existenzrechte anderer Personengruppen missachten oder rassistische, antisemitische, islamophobische oder sonstig menschenverachtende Werte vertreten oder unterstützen.

Wer von Antisemitismus, Islamophobie, Rassismus oder sonstiger Diskriminierung betroffen ist, kann an der h_da hier Hilfe finden.

AStA-Beschluss vom 9.07.2024