AStA der Hochschule Darmstadt > Aktuelles > StuPa-Listen für die Wahl gesucht!

StuPa-Listen für die Wahl gesucht!

Im März finden die diesjährigen Hochschulwahlen online statt, ab Ende Januar startet die Nominierungsphase für die Studierenden, auch online. Damit bei den Wahlen auch ein neues Studierendenparlament gewählt werden kann, braucht es dafür zur Wahl antretende Listen.

Du möchtest eine (neue) StuPa-Liste ins Leben rufen oder eine bisherige reaktivieren? Dann melde Dich bitte bis zum 24.01.2021 in der AStA-Geschäftsstelle (info@asta-hda.de) oder beim Wahlvorstand (wahlvorstand@asta-hda.de) mit folgenden Informationen: Dein Name und Kontaktdaten (E-Mail, ggf. Telefon), möglicher Name der StuPa-Liste sowie ein stichpunktartiges Kurzprogramm.

Der weitere Ablauf wäre dann wie folgt:

• vom 27.01. bis 9.02.2021 können sich interessierte Studierende in Deine Liste über die Nominierungsplattform eintragen. Du kannst natürlich auch selber Mitstudierende über Deine Kanäle motivieren, in Deiner Liste mitzumachen und sich aufstellen zu lassen.
  • nach Ablauf der Nominierungsphase bekommst Du die Möglichkeit, Dich mit allen Bewerber*innen virtuell zu treffen und etwas kennen zu lernen, das Programm ggf. weiter auszubauen und die Reihenfolge für die Platzierungen im StuPa festzulegen.

Im März kann dann Deine Liste gewählt werden und ab April startet die Amtszeit des 50. Studierendenparlaments.

Erklärfilm "StuPa, Wahlen & der ganze Rest"

Welche Aufgaben hat das Studierendenparlament?

Es ist das oberste beschlussfassende Organ der Studierendenschaft und entscheidet z.B. über

• die Wahl und Abwahl der Mitglieder des AStA, Entgegennahme und Diskussion ihrer Rechenschaftsberichte sowie ihre Entlastung,
  • die Wahl der Mitglieder des Ältestenrates, der Mitglieder des Rechnungsprüfungsausschusses, der Mitglieder des Wahlvorstandes für die Wahlen zum Studierendenparlament und zu den Fachschaftsräten sowie des studentischen Mitglieds der Hochschule im Verwaltungsrat des Studierendenwerkes Darmstadt
  • Änderung der Satzung der Studierendenschaft sowie Erlass, Änderung oder Aufhebung anderer Ordnungen der Studierendenschaft sowie der Geschäftsordnung des Studierendenparlaments,
  • Festsetzung der Beiträge für die Studierendenschaft,
  • Verabschiedung des Haushaltsplans der Studierendenschaft u.a.m.

Dazu kann das Studierendenparlament Resolutionen undStellungnahmen zu Aspekten des Studiums und Studierendenlebens beschließen und Aufgaben an den AStA delegieren.

Das StuPa tagt in der Regel während der Vorlesungszeiten einmal im Monat.

Über das aktuelle StuPa kannst Du Dich gern hier informeiren oder über die Protokolle der StuPa-Sitzungen.