AStA der Hochschule Darmstadt > Aktuelles > Studentische Gremienarbeit antesten

Studentische Gremienarbeit antesten

Wer schon immer mal ein bisschen Gremienluft schnuppern wollte ohne gleich zeitaufwändig im AStA aktiv werden zu müssen, kann sich gern in befristete und wenig zeitintensive Ausschüsse wählen lassen.

Bewerbungsfrist für alle drei Gremien ist die StuPa-Sitzung am 6.07.2021, 18.30 Uhr. Eine kurze Info vorab an das StuPa-Präsidium (mit der studentischen Mailadresse) ist wünschenswert.

Gesucht werden:

3 Studierende für den Ältestenrat: Dabei wird dieser nur aktiv, wenn es Probleme in der studentischen Selbstverwaltung gibt und der Ältestenrat eingeschaltet wird. Die gesamte restliche Zeit können die Mitglieder des Ältestenrates beobachtend an den Sitzungen des AStA, Studierendenparalments (StuPa) oder Fachschaftsräten (FSR) teilnehmen. Im besten Fall muss man gar nicht eingreifen. Die Amtszeit dauert ein Jahr.

3 Studierende für den studentischen Rechnungsprüfungsausschuss (RPA) für das aktuelle Haushaltsjahr 2021/2022: Die Hauptarbeit des RPA ist im April/ Mai 2022, wenn die Finanzen des AStA für das aktuelle Haushaltsjahr geprüft werden müssen. Die Arbeit endet mit dem Bericht an das Studierendenparlament und der Beschlussempfehlung Entlastung (oder auch nicht) des AStA. Die Prüfung dauert ein bis zwei Tage. Natürlich kann auch im laufenden Haushaltsjahr immer eine Zwischenprüfung angesetzt werden, dann dauert die finale Prüfung nicht mehr so lange. Als Mitglied des RPA bekommt man Einblicke in die Finanzen der Studierendenschaft.

mind. 3 Studierende für den Wahlvorstand zu den Hochschulwahlen im WS 2021/2022: Diese Arbeit ist auf das kommende Wintersemester begrenzt. Dabei sind die Wahlen organisatorisch vorzubreiten, wobei es natürlich Unterstützung gibt.