AStA der Hochschule Darmstadt > Projekte & Angebote > (Rechts-) Beratungsangebote > Verein zur Förderung in Not geratener Studierender an der h_da e.V.

Verein zur Förderung in Not geratener Studierender an der h_da e.V.

Wenn selbst das Nötigste zu teuer ist, ...

Bild Förderverein

An der Hochschule gibt es den kleinen Verein zur Förderung in Not geratener Studierender an der Hochschule Darmstadt e.V.

Der gemeinnützige Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Studierenden in prekären Situationen sinnbildlich wieder Land unter den Füßen zu verschaffen. Es werden nach einer Antragsstellung z.B. die ausstehenden Mietkosten übernommen, der Krankenkassenbeitrag überwiesen und in akuten Situationen mit Gutscheinen für den nächsten Einkauf ausgeholfen.

Darüber hinaus gibt es eine Kooperation mit dem Caritasverband Darmstadt e.V. für einen schnellen Zugang zu deren Angebot an Beratungsleistungen - ob in Dieburg, Heppenheim oder Darmstadt. Das sind z.B. die Schuldnerberatung, Allgemeine Lebensberatung, Sucht- oder Schwangerenberatung.