AStA der Hochschule Darmstadt > Aktuelles > Vorträge zur Arbeitswelt

Vorträge zur Arbeitswelt

Im Sommersemester startet nach langer Pause wieder die gemeinsame Vortragreihe von Einzelgewerkschaften und dem AStA der h_da zu verschiedenen Aspekten der Arbeitswelt.

• 18.05.2022, 17.45 Uhr, Raum C10/6.03:

Jobben neben dem Studium – Welche Rechte stehen mir zu?

Leider finanziert sich ein Studium nicht immer nur durch BAföG, sofern man überhaupt berechtigt ist, oder hat die familiäre finanzielle Unterstützung, so dass neben dem Studium Lohnarbeit nachgegangen werden muss. Da das Arbeitsrecht für Studierende einem Dschungel gleicht, hilft dieser Vortrag mit einem Überblick.

Referent*in: Tasnim Haikal (CampusOffice Darmstadt)

• 18.05.2022, 17.45 Uhr, Raum C10/ 6.04:

Working in Germany for international students

In particular international students want or have to work besides their studies in Germany: both for a financial basis and for practical experiences to find a job after graduating. There is a lot to consider. We talk about social security contributions and taxes and about labour law. We answer the following questions: Who is allowed to work? How long are international students allowed to work? What about an internship? Whom to contact with issues?

This lecture is addressed to Non-EU students which obtain a residence permit for the purpose of study („Aufenthaltserlaubnis nach § 16 AufenthG zum Zwecke des Studiums“).

Referent*in: N.N.

• 31.05.2022, 17.45 Uhr, Raum C10/ 6.01:

Fertig mit Studieren - Und jetzt? Tipps und Tricks zum Berufseinstieg

Zum Berufseinstieg gehören mehr als Abschhluss machen, Bewerbungen schreiben und Vorstellungsgespräche. Auch mit den Themen Einstiegsgehältern, Arbeitsbedingungen und Arbeitsanforderungen sollte sich jede*r Studierende auseinandersetzen. In dieser Veranstaltung wollen wir auf diese Fragen eingehen und einige Branchen genauer beleuchten.
    Nach einen kurzem gemeinsamen Einstieg werden Vorträge zu folgenden Branchen angeboten:
    - Metall- und Elektroindustrie
    - Bauingeneurswesen
    - Sozial- und Erziehungswesen
    - Chemische Industrie

Die Vorträge werden jeweils von Referent*innen aus den zuständigen Gewerkschaften gehalten.

• 14.06.2022, 17.45 Uhr, online

Mein eigener Chef. Selbstständige Beschäftigung während und nach dem Studium.

"Die Lohnsteuerkarte brauchen wir nicht, schreiben Sie eine Rechnung." Diesen Satz hören Freiberufler*innen oft. Die Arbeit als Selbstständige*r bietet viele Vorteile: arbeiten wann, wo und für wen ich will. Verlockend. Das Ganze hat aber auch Nachteile. Habe ich Anspruch auf Folgeaufträge? Was mache ich, wenn keiner zahlt? Wie sieht es mit Versicherungen aus? Was ist Scheinselbstständigkeit? Welche Rechte habe ich überhaupt?
    Im Vortrag, mit Veronika Mirschel, Leiterin des Referats Selbstständige bei ver.di, klären wir rechtliche Aspekte der Selbstständigkeit, Gründungsmodalitäten reden über Ansprechpartner*innen und Unterstützung bei Problemen.

Die Veranstaltung findet digital über Big Blue Button statt. Zugang über folgenden Link: https://rooms.h-da.de/r/CampusOffice

• 21.06.2022, 17.45 Uhr, Raum C10/ 6.03:

Arbeitsbedingungen für studentische Beschäftigte
    Im Workshop wollen wir auf folgende Fragen eingehen:
    * Wie sich eure Arbeitsbedingungen als studentisch Beschäftigte?
    * Was steht euch zu und bei welchen Dingen seid ihr leider außen vor?
    *Was könnt ihr als Studentisch Beschäftigte dagegen tun?
    Referent*in: Anna Kaufmann (ver.di)

Alle Präsenzveranstaltungen versuchen wir auch über https://rooms.h-da.de/r/CampusOffice zu streamen.