AStA der Hochschule Darmstadt > Aktuelles > Vorschlag des AStA abgelehnt

Vorschlag des AStA abgelehnt

Der AStA der h_da hatte dem Präsidium der h_da rechtzeitig vor Beginn der Rückmeldungen folgende Erleichterungen zu Gunsten der Studierenden vorgeschlagen:

• Verlängerung des Rückmeldezeitraums bis Mitte September
  • Verzicht auf die Säumnisgebühr
  • Angebot einer geregelten Ratenzahlung des Semesterbeitrages in zwei oder drei Raten bis Mitte September

Begründet haben wir dies u.a. damit, dass es für viele Studierende sicher leichter wäre, zwei oder drei kleinere Beträge für die Rückmeldung aufzubringen als mit einem Schlag eine große Summe. Sofern die Ratenzahlung geregelt wäre, wüssten sowohl das Student Service Center Bescheid, wer welchen Betrag in wie vielen Monaten zahlen kann und die Studierenden würden durch den Ratenvertrag nochmals infomiert werden, dass bei Nichtzahlung oder nicht vollständiger Zahlung die Examtrikulation droht.

Leider gab es auf diese Vorschläge keine Reaktion, auch keine Nachfragen. Beschlossen wurde im Präsidium nur, auf die Säumnisgebühren zu verzichten und den Rückmeldezeitraum bis Mitte August zu verlängern.

Schade, dass seitens der Hochschule eine Chance vertan wurde, relativ unkompliziert Studierende in Notlagen zu unterstützen.