AStA der Hochschule Darmstadt > Aktuelles > 7.05.2024 - Vollversammlung der studentischen Hilfskräfte

7.05.2024 - Vollversammlung der studentischen Hilfskräfte

An den hessischen Hochschulen können seit der Novellierung des Hessischen Personalvertretungsgesetztes Hilfskräfteräte als Interessensvertretungen der studentischen Hilfskräfte gewählt werden.

Der Hilfskräfterat der h_da muss erst noch gewählt werden.

Die Wahl findet als Online-Wahl vom 10. bis 12. Juni 2024 statt. Wahlberechtigt für die Wahl zum Hilfskräfterat sind Personen, die am Wahltag als studentische Hilfskräfte an der Hochschule Darmstadt beschäftigt sind.

Zur Vorbereitung der Wahl findet am Dienstag, 07.05.2024 um 14:15 Uhr eine Vollversammlung der studentischen Hilfskräfte im Hochhaus, Raum 3.01 statt.

Aufgaben des Hilfskräfterates ist es, die besonderen Interessen der studentischen Hilfskräfte zu vertreten. Dies kann ganz verschiedene Themen und Handlungsfelder betreffen und kann sich auch auf h_da-spezifische Themen beziehen, sofern es solche gibt. Als Beispiele seien genannt: Der Arbeitsalltag als studentische Hilfskraft und damit zusammenhängende Probleme, Vergütungsstrukturen – insbesondere die Höhe der Hiwi-Gehälter, die Einbindung oder Nicht-Einbindung an bestehende Tarifverträge, die Regelungen zur Befristung der Hiwi-Verträge und ganz generell die Stellung im Wissenschaftssystem.

Eine der Aufgaben des erstmals gewählten Hilfskräfterats wird es sein, herauszufinden, wie er die Interessen der Hilfskräfte vertreten und möglichst zur Umsetzung bringen kann. Es wird dafür sicher nützlich sein, mit verschiedenen Gremien, wie den studentischen Mitgliedern im Senat und in Fachbereichsräten und dem AStA, dem Personalrat und dem Präsidium, zusammenzuarbeiten.