AStA der Hochschule Darmstadt > Aktuelles > Update: verlängert bis zum 15.07.2022 - Ausschreibung studentische Hilfskraft für die Koordination der Autonomen Tutorien ab WS 22/23

Update 29.06.2022: Verlängerung der Bewerbungsfrist bis zum 15.07.2022, Start dann ab 1.08.2022

Zum 15. Juli (spätestens 1. August) sucht der AStA der Hochschule Darmstadt eine studentische Hilfskraft für die Vor- und Nachbereitung sowie Koordination und Betreuung der Autonomen Tutorien im Wintersemester 2022/ 2023.

Was sind Autonome Tutorien? Ein Autonomes Tutorium ist ein Tutorium von Studierenden für Studierende - abseits des vorgeschriebenen Lehrbetriebs. Behandelt werden können wissenschaftliche Themen aus allen Fachbereichen. Autonome Tutorien bieten die Möglichkeit, wissenschaftlichen Neigungen ungezwungen nachzugehen und diese gemeinsam zu vertiefen. Und zwar ohne die Anleitung durch Dozierende und abseits von Bologna-Zwängen. Hierfür möchten wir einen Freiraum schaffen, in dem sich interessierte Studierende zusammenfinden können, die sonst im anonymen Studienalltag nicht zusammengefunden hätten.

Deine Aufgaben:

• Einarbeitung in die Thematik, Ausschreibung der Tutorien nach Absprache mit dem AStA, weitere Bewerbungen und Suche nach Tutor*innen,
  • Sortieren der eingegangenen Bewerbungen, ggf. Nachfragen und Vorbereitung der Bewerbungen für den AStA (der die Auswahl trifft),
  • Vorbereitung Werbung für die Tutorien
  • Raumbuchungen, Bewerbung der Tutorien mit Start ab frühstens Vorlesungsbeginn WS 22/23, bei Beginn der Tutorien erstmalig mit anwesend sein (sofern machbar), Kontrolle der Teilnehmer*innenzahlen an den Tutorien
  • Ansprechperson bei Problemen etc.
  • Evaluierung der Tutorien, Abschlussbericht im AStA

Die Stelle ist befristet bis zum 31.01.2023 und wird mit 12 EUR/ h bei einer monatlichen Arbeitszeit von 20 Stunden vergütet. (Es wird versucht, auf der kommenden StuPa-Sitzung eine Anpassung des Entgeltes an den Tarif der h_da für studentische Hilfskräfte beschließen zu lassen. Die Höhe des Entgeltes wäre dann 12,50 EUR/ h)

Bei gleicher Qualifikation werden Frauen*, Inter*- und Trans*Personen, Menschen mit Handicap oder Migrant*innen mit und ohne deutschen Pass bevorzugt eingestellt.

So kannst du dich bewerben:

Sende deine Bewerbungsunterlagen bestehend aus: Deinen Kontaktdaten, Motivationsschreiben und einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung an autonom-tutorium@asta-hda.de

Deine Bewerbung darf kein Lichtbild enthalten! Aus Gründen der Gleichbehandlung können nur Bewerbungen ohne Bild gesichtet werden!

Bewerbungsschluss ist der 25.06.2022