AStA der Hochschule Darmstadt > Aktuelles > Teilnehmende gesucht für 2. Begehung Systemakkreditierung

Teilnehmende gesucht für 2. Begehung Systemakkreditierung

Nachdem Anfang Juli diesen Jahres, auch unter Beteiligung einer großen Gruppe von Studierenden, die erste Begehung durch die Gutachtergruppe erfolgreich durchgeführt worden ist (zur weiteren Information: Artikel Systemakkreditierung) steht nun in der Woche vom 3. bis 6. März 2020 die zweite Vor-Ort-Begehung an. Diese wird noch umfangreicher sein als die erste und sich hauptsächlich mit der Frage beschäftigen, wie unser Qualitätsmanagementsystem in Studium und Lehre an der h_da umgesetzt wird.

Die Begehung wird durch die uns akkreditierende Agentur ACQUIN organisiert und eine fünfköpfige Gutachter*innengruppe wird mit vielen verschiedenen Personengruppen (Präsidium, Studiendekan*innen, Studiengangleiter*innen, QM-Beauftragten, ...) Gespräche führen. Das Gespräch mit den Studierenden wird voraussichtlich am 4. März abends (17:30 bis 19:00 Uhr) stattfinden.

Im Vorfeld wird es ein Briefing durch Frau Dr. Jakubowicz der uns beratenden Agentur evalag geben, um die Beteiligten an der Begehung auf deren Bedeutung und Zielsetzung sowie auf Fragen, die sie ggf. erwarten dürfen, vorzubereiten.

Frau Dr. Jakubowicz wird am 20. Februar an der h_da sein; der Termin für das Briefing der Studierenden ist von 11:15 bis 12:00 Uhr.

Wir suchen Studierende, die sowohl an der Begehung am Abend des 4. März als auch an dem vorbereitenden Briefing am 20. Februar von 11:15 bis 12:00 Uhr teilnehmen können.

Als kleines Dankeschön laden wir die teilnehmenden Studierenden im Nachgang zum Gespräch mit der Gutachtergruppe am 4. März zu einem Abendimbiss ein. Im Anschluss an das Briefing erhalten alle einen Essensgutschein für die Mensa.

Weitere Informationen zum Thema „Systemakkreditierung“ finden Sie unter: https://h-da.de/hochschule/systemakkreditierung-an-der-h- da/.

Für Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Martina Mohrbacher
Referentin Systemakkreditierung