AStA der Hochschule Darmstadt > Aktuelles > Studierende für Akkreditierungskommission gesucht

Studierende für Akkreditierungskommission gesucht

Für die neue Akkreditierungskommission an der h_da werden 4 Studierende sehr schnell gesucht - 2 Mitglieder und 2 Stellvertretungen.

Interessierte melden sich bitte entweder über geschaeftsstelle@asta-hda.de oder direkt an den Senat (gremien@h-da.de). Am 30.01.18 möchte der Senat die neuen Mitglieder (bzw. Stellvertretungen) benennen. Detailierte Auskunft geben Herr Bechtold (gregor.bechtold@h-da.de) oder Frau Mohrbacher (martina.mohrbacher@h-da.de)

Anbei das Schreiben von Herrn Prof. Loch, Vizepräsident für Studium und Lehre:

Liebe Studierende,

wie Sie sicherlich wissen, arbeiten wir zurzeit an unserer Hochschule aktiv an dem Prozess, das Qualitätssicherungsverfahren im Bereich Studium und Lehre von der Programmakkreditierung auf die Systemakkreditierung umzustellen. In diesem Zuge bleiben viele Abläufe bestehen; es werden jedoch auch einige interne Abläufe verändert und neue Prozesse, die wir vorher externalisiert hatten, kommen hinzu. Ein solcher, ganz zentraler Prozess, ist die Entscheidung über die Akkreditierung von Studiengängen und die daran gekoppelte Vergabe des Siegels des Deutschen Akkreditierungsrates. Diese verantwortungsvolle Aufgabe wird in Zukunft von einer internen, vom Senat eingesetzten Akkreditierungskommission übernommen.

Die interne Akkreditierungskommission hat die Aufgabe, die korrekte Durchführung der internen Qualitätssicherungsprozesse eines Studiengangs zu überprüfen und die Gutachten externer Fachgutachterinnen und Fachgutachter zu analysieren und die vorhandenen Unterlagen in der Gesamtschau zu bewerten. Darauf basierend trifft die interne Akkreditierungskommission eine Entscheidung bezüglich der Akkreditierung des vorliegenden Studiengangs.

Die Akkreditierungskommission wird im Februar 2018 zur konstituierenden Sitzung zusammenkommen und sich im Rahmen dieser Sitzung auch eine Geschäftsordnung geben sowie eine erste Schulung zu ihren Aufgaben erhalten. Die interne Akkreditierungskommission wird zweimal pro Semester tagen und setzt sich formal wie folgt zusammen:

• vier professorale Mitglieder
  • ein Mitglied aus der Gruppe der administrativ-technisch bzw. wissenschaftlich Mitarbeitenden
  • zwei Studierende
  • Vizepräsident/in für Studium, Lehre und Studentische Angelegenheiten.

Aufgrund Ihrer Erfahrung und Kompetenzen im Bereich der Studienprogrammentwicklung möchte ich Sie als potentielles Mitglied der ersten internen Akkreditierungskommission an der h_da gewinnen. Bitte geben Sie mir eine Rückmeldung, ob Sie Interesse an diesem Amt hätten. Ich weise nochmals darauf hin, dass eine Benennung durch den Senat der Hochschule Darmstadt erfolgen würde.

Bei Fragen zu Erwartungen an die Rolle eines Kommissionsmitglieds oder sonstige inhaltlichen oder formalen Fragen wenden Sie sich gerne auch an Herrn Gregor Bechtold, Leiter der ZOE Service Studienprogrammentwicklung sowie Frau Martina Mohrbacher, Referentin für Systemakkreditierung der ZOE, die federführend die Umsetzung der Systemakkreditierung an der h_da mitverantworten.

Ich freue mich auf ein positives Feedback Ihrerseits und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Manfred Loch
Vizepräsident für Studium, Lehre und studentische Angelegenheiten