AStA der Hochschule Darmstadt > Aktuelles > Studieren statt frieren! - Aufruf zur studentischen Vollversammlung an der h_da am 20.12.2022 um 11 Uhr in C19 bzw. Aula Dieburg

Aufruf zur Vollversammlung aller Studis der h_da am 20.12. um 11 Uhr in C19/F02

Liebe Kommiliton:innen,

die sich zuspitzende Energie- und Lebenskostenkrise stellt viele Studierende vor eine enorme Belastungsprobe. Viele Studierende stehen jetzt schon vor der Entscheidung „Heize ich oder kaufe ich mir mehr als nur Nudeln und Ketchup?“. Statistisch gesehen ist jede:r dritte Studierende armutsgefährdet. Gerade als eine solch prekär aufgestellte Gruppe trifft die Krise die Studierendenschaft nun mit voller Härte.

Studis dürfen deshalb nicht schon wieder vergessen werden!

Doch beschränkt sich all das nicht nur auf Studierenden, auch für die Hochschule steigen die Energiepreise. Immer höhere Mensapreise sind schon jetzt ein Problem und es ist fraglich, ob es bei den Preisen bleibt. Es ist ebenso offen, wie sich die Krise auf die Lernsituation sich auswirkt. Wird es dadurch massive Einschnitte in Qualität des Lehr- und Forschungsbetriebs geben? Es gibt keine Garantie, dass die Lehre in diesem und dem folgenden Semester nicht wieder verstärkt online stattfindet. Es darf nicht sein, dass Studierende in dieser Krise schon wieder vergessen werden. Eine weitere Hochschulschließung wäre fatal. Es braucht eine sofortige Hilfe für Studierende und Hochschulen.

Doch wie umgehen mit einer solchen Problematik? Für die verfasste Studierendenschaft stellt sich die Frage: Was tun? Deshalb berufen wir eine Vollversammlung aller Studierenden der h_da ein. Wir müssen uns darüber verständigen, wie die Situation der Studierenden an der h_da ist. Wie geht es uns im Studium? Welche Probleme zeichnen sich akut vor Ort ab? Und ganz klar, was sind unsere nächsten Schritte?

Um uns über diese Fragen auszutauschen, gemeinsam Forderungen zu formulieren und Klarheit für ein geeintes Vorgehen zu schaffen, lädt Euch der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) zur

• Vollversammlung am 20.12.22 um 11 Uhr im Hörsaal C19 am Hauptcampus in Darmstadt und in der Aula F02 in Dieburg.

Tops der Vollversammlung werden unter anderem sein:

• Austausch über die aktuelle sozialen und finanziellen Lage der Studis
  • Welche Probleme gibt es gerade auf dem Campus
  • Was können wir Studis tun und was könnten die nächsten Schritte sein.

Kommt zahlreich und bringt Eure Kommiliton:innen mit! Es braucht heiße Proteste statt kalte Hochschulen!