AStA der Hochschule Darmstadt > Aktuelles > Solidarität mit den Menschen aus der Ukraine - Demo am 8.04.2022

Solidarität mit den Menschen aus der Ukraine - Demo am 8.04.2022

Plakat_DemoAm Freitag, dem 08.04.2022, ab 16:00 Uhr, versammeln sich Studierende und Schüler*innen Darmstadts auf dem Friedensplatz in Darmstadt, um ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine zu setzen!

Seit dem 24.02.2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Russische Soldat*innen haben die Ukraine und ihre Zivilbevölkerung mit Bombardements und Bodentruppen angegriffen. Millionen Menschen sind auf der Flucht und suchen Sicherheit. Wir gehen auf die Straße, um uns solidarisch mit allen Menschen auf der Flucht zu zeigen! Alle schutzsuchenden Menschen müssen in Sicherheit gebracht werden. Egal woher sie kommen und vor welchem Krieg sie fliehen! Kriege töten Menschen! Kriege zerstören Leben!

Die Studierendenvertretungen der Hochschule Darmstadt und der Technischen Universität Darmstadt laden zusammen mit dem Stadtschüler*innen Rat und der Seebrücke Darmstadt zu einem gemeinsamen Zeichen der Solidarität ein. Wir wollen nicht nur über die Situation in der Ukraine selbst sprechen, sondern auch über den rassistischen Umgang mit People of Color an der ukrainischen und der belarussischen Grenze thematisieren. Außerdem ist es uns wichtig, den Zusammenhang zwischen Krieg und Klima aufzuzeigen.

Die Kundgebung auf dem Friedensplatz beginnt um 16 Uhr. Um 17 Uhr soll der Demonstrationszug starten. Die Abschlusskundgebung wird wieder auf dem Friedensplatz stattfinden und ist für 18 Uhr angesetzt.