AStA der Hochschule Darmstadt > Aktuelles > Podiumsdiskussion - Darmstädter Studis gegen Wohnungsnot

Podiumsdiskussion - Darmstädter Studis gegen Wohnungsnot

Zu Anfang des Semesters heißt es für viele Studierende am neuen Studienort, auf Wohnungssuche zu gehen. Die Situation des Wohnungsmarktes ist in den meisten deutschen Großstädten - so auch in Darmstadt - seit vielen Jahren katastrophal. Das bekommen nicht nur Studierende zu spüren, die pünktlich zu Semesterbeginn eine Unterkunft brauchen. Wohnungsnot, steigende Mietpreise und schlechte infrastrukturelle Anbindung sind gesamtgesellschaftliche Probleme.

Deshalb sprechen wir uns nicht nur gegen studentische Wohnungsnot aus, sondern wollen alle Facetten des Themas Mieten und Wohnen beleuchten und die Probleme aufzeigen.

Das bundesweite Bündnis "Studis gegen Wohnungsnot" wird lokal von den drei Studierendenvertretungen der TU Darmstadt, Hochschule Darmstadt, Evangelischen Hochschule Darmstadt und der GEW Studis repräsentiert.

Podiumsgäste:

• Barbara Akdeniz, Stadträtin der Stadt Darmstadt
  • Sybille Wegerich, Vorstand Bauverein AG
  • Margit Heilmann, Mieterbund Südhessen e.V.
  • Georg Krajewsky, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der TUD
  • Stephan Voeth, studentischer Vertreter im Aufsichtsrat des Studierendenwerks Darmstadt

Moderation: Prof. Dr. Rolf Keim, Hochschule Darmstadt

Wo: Justus-Liebig-Haus, Dr. Günther-Ziegler-Saal | Große Bachgasse 2, 64283 Darmstadt

Wann: 16. Oktober | Beginn: 18:30 Uhr | Einlass: 18:00 Uhr

Themen sind:

• aktuelle Lage der Wohnungen des Bauvereins im Rhönring: Mieterhöhungen durch Modernisierungsarbeiten, die in der Kritik stehen
    Der Darmstädter Bauverein will und soll sozialen Wohnraum für alle schaffen, jedoch wird immer wieder Kritik gerade von Anwohner*innen des Rhönrings laut.
  • Luxusstudierendenwohnheime: 835 Euro All-In Miete für 29 m2! Und wie reich sind Deine Eltern?
    "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen", wie es im Grundgesetz Art. 14 heißt, scheint realitätsferner denn je zu sein. Begünstigte Investor*innen, profitieren an staatlichen Subventionen, schreiben schwarze Zahlen, anstatt sozialen Wohnraum für die Allgemeinheit zu schaffen.
  • Hotelbau statt Sozialbau: 100 neue Hotelbetten - Wo schläft Darmstadt?
    Schläft die Stadt Darmstadt? Externe Investoren planen ein neues Hotel in der Darmstädter Fußgängerzone. Wo bleibt der soziale Wohnraum?

Weitere interessante Termine:

• 20. Oktober - Großdemo "Mietwahnsinn stoppen" in Frankfurt ab 13 Uhr (HBF).
    Gemeinsame Abfahrt aus Darmstadt am HBF um 11:20 Uhr, Gleis 7
  • 28. Oktober - Hessische Landtagswahl