AStA der Hochschule Darmstadt > Aktuelles > Gesucht: Interessierte für Ältestenrat & Stud. Rechnungsprüfungsausschuss

Gesucht: Interessierte für Ältestenrat & Stud. Rechnungsprüfungsausschuss

Für beide genannten Gremien der studentischen Selbstverwaltung werden je 3 interessierte Studentinnen oder Studenten gesucht.

Aufgaben Ältestenrat

Der Ältestenrat wirkt darauf hin, dass die Studierendenschaft und ihre Organe ihre Aufgaben im Einklang mit den Gesetzen, der Satzung und anderen Vorschriften erfüllen. Der Ältestenrat entscheidet über die Gültigkeit angefochtener Urabstimmungen und Wahlen zum Studierendenparlament. Auf Antrag eine*r Student*in oder von Amts wegen entscheidet der Ältestenrat über die Rechtmäßigkeit von Beschlüssen der Organe der Studierendenschaft. Auf Antrag befasst sich der Ältestenrat mit vermeintlichen Verstößen von Amtsträger*innen der Studierendenschaft gegen geltende Gesetze, Satzungen oder Ordnungen. Stellt der Ältestenrat solche Verstöße fest, ermahnt er die entsprechenden Amtsträger*innen.

Voraussetzung Ältestenrat

Wer sich für eine Arbeit im Ältestenrat interessiert, darf in keinem weiteren Gremium der studentischen Selbstverwaltung gewählt sein (z.B. im StuPa oder FS-Rat).

Amtszeit Ältestenrat

Die Amtszeit der Mitglieder des Ältestenrates beträgt ein Jahr beginnend mit dem Zeitpunkt der Wahl.

Aufgaben Rechnungsprüfungsausschuss (RPA)

Der Rechnungsprüfungsausschuss prüft das Finanzgebaren der Studierendenschaft in sachlicher, wirtschaftlicher und rechnerischer Hinsicht und erstattet dem Studierendenparlament schriftlich Bericht. Er gibt dem Studierendenparlament eine Beschlussempfehlung zur Entlastung des Allgemeinen Studierendenausschusses.

Voraussetzung RPA

Wer im RPA mitarbeiten möchte, darf kein Mitglied im AStA, einer Arbeitsgruppe des AStA oder im Fachschaftsrat sein bzw. die Leitung eines gewerblichen Referates des AStA innehaben.

Amtszeit RPA

Die Amtszeit beginnt mit der Wahl und endet mit der Abstimmung des Studierendenparlaments über die Entlastung des AStA. Da der RPA für das Haushaltsjahr 2019/ 2020 (1. April 2019 bis 31. März 2020) zuständig ist, liegt die Hauptarbeitszeit in der Regel zu Beginn des Sommersemesters 2020, also im April 2020.

Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, komme bitte zur StuPa-Sitzung am 16.04.19, 18.30 Uhr in den Raum C10/ 6.03 (Hochhaus) und melde sich dort beim StuPa-Präsidium.