AStA der Hochschule Darmstadt > Aktuelles > Dringend gesucht!!!

Dringend gesucht!!!

Die Hochschulwahlen stehen im Wintersemester an, für Unstimmigkeiten in den studentischen Gremien gibt es kein Schlichtungsorgan und für die Prüfungs des Haushaltes der Studierendenschaft fehlen auch noch Menschen.

Daher - wir brauchen Dich ziemlich dringend für eine Mitarbeit

• im Wahlvorstand für die Wahlen zum Studierendenparlament und den Fachschaftsräten im WS 2023/ 2024
  • im Studentischen Rechnungsprüfungsausschuss für das Haushaltsjahr 2023/ 2024
  • im Ältestenrat

Wer für eines der Gremien Interesse hat, kommt bitte zur StuPa-Sitzung im Oktober (17 Uhr/ genauer Termin und Ort wird noch mitgeteilt).

Wahlvorstand

Mitmachen kann jede Person, die sich nicht selbst für einen Fachschaftsrat oder das StuPa bewerben möchte (Fachbereichsrat und Senat sind möglich).

Die Arbeit startet und endet im Wintersemester und besteht darin, die Bewerbungsphase und Hochschulwahlen organisatorisch vorzubereiten und zu begleiten. Dabei gibt es Unterstützung und viel Arbeitsabnahme aus der Geschäftsstelle.

Hier werden mind. 3 Studierende zzgl. gleiche Anzahl Vertretungen gesucht.

Nach Ende der Hochschulwahlen gibt es eine Aufwandsentschädigung i.h.v. 80 EUR.

Studentischer Rechnungsprüfungsausschuss (RPA) für das aktuelle Haushaltsjahr

Hier wird eine Person gesucht, die vorzugsweise weder im FS-Rat noch im StuPa ist. Die Arbeit kann entweder kontinuierlich durchgeführt werden (der RPA darf auch jetzt schon prüfen) oder am Ende des Haushaltsjahres (März 2024) bzw. zu Beginn des Folge-Haushaltsjahres dann alles auf einem Streich.

Das Ergebnis der Prüfung ist ein Bericht, der im StuPa vorgestellt wird, und im besten aller Fälle eine Empfehlung für eine Entlastung des AStA ausspricht.

Auch für die Arbeit im RPA gibt es nach erfolgreichem Abschluss eine Aufwandsentschädigung von 80 EUR.

Ältestenrat

Der Ältestenrat wird aktiv, wenn es Streit zu schlichten gibt oder bei Auslegungsfragen von Satzung, Beschlüssen und Entscheidungen. Es werden drei Studierende gesucht.

Voraussetzung für eine Arbeit im Ältestenrat ist, dass die Person weder im FS-Rat noch im StuPa (oder AStA, Wahlvorstand, RPA etc.) gewählt ist. Gremien der akademischen Selbstverwaltung (Senat, FB-Rat etc.) sind unschädlich.

Im besten Fall ist man gewählt und hat die ganze Amtszeit nichts zu tun, wahrscheinlicher ist aber, dass doch Sachen zu schlichten oder zu entscheiden sein werden. Aber auch für die Arbeit im Ältestenrat gibt es eine Aufwandsentschädigung.