DAAD-Preis 2019

In diesem Jahr hat der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) wieder allen deutschen Hoch-schulen finanzielle Mittel für die Vergabe eines Preises für eine internationale Studentin/ einen internationalen Studenten zur Verfügung gestellt. Auch die h_da kann diesen Preis für hervorragende Leistungen mit einem Preisgeld von 1.000,00 Euro vergeben.

Mit diesem Preis soll bekundet werden, dass internationale Studierende die Hochschulgemeinschaft sowohl in interkultureller als auch akademischer Hinsicht bereichern. Gewürdigt werden überdurchschnittliche Studienleistungen sowie ein bemerkenswertes soziales, gesellschaftliches oder hochschulinternes Engagement.

Kennt Ihr Studierende in Eurem Studiengang, die dieses Preises würdig sind? Dann informiert bitte umgehend das Dekanat Eures Fachbereiches darüber!

Es müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

• die Studierenden sind Bildungsausländer*innen und streben eine Studienabschluss an der h_da an
  • sie befinden sich mind. im 2. oder 3. Studienjahr des Bachelor-Studiums oder 2. Semester des Master-Studiums
  • die*der Studierende kann auf mind. gute Studienleistungen verweisen und engagiert sich gesellschaftlich-sozial (hochschulintern oder hochschulextern)

Die Auswahl wird von einer Kommission vorgenommen, die sich zusammensetzt aus einer Vertreterin/einem Vertreter des Präsidiums, des SSC, des International Office und des AStA.

Für das Auswahlverfahren können bis zum 20.11.2019 begründete Vorschläge der Fachbereiche im International Office eingereicht werden. Die Preisverleihung wird am 09.12.2019 um 16:30 Uhr im "Glaskasten" stattfinden.