AStA der Hochschule Darmstadt > Aktuelles > Colloq of Action - Netzwerk Studieren & Transformieren

Colloq of Action - Netzwerk Studieren & Transformieren

“What matters is not to know the world but to change it.” (Frantz Fanon, Black Skin, White Masks)

Mit diesem Zitat, möchte das Netzwerk Studieren und Transformieren zu der Tagesveranstaltung am 11. Mai 2019 in Darmstadt mit dem Titel „Colloq of Action: Empowerment und Community building für eine rassismusfreie Hochschullandschaft“ à Anmeldung per Mail an colloqofaction@gmail.com

Studierende aus aller Welt überwinden nationale, kontinentale und soziokulturelle Grenzen und sind international vernetzt. Studierende aus dem Globalen Süden tragen zur Entwicklung von internationalen Wirtschaftsbeziehungen, zur Reduzierung des Fachkräftemangels und zur Steigerung von Vielfalt und Innovationskraft bei. Mit dem Ansatz der Tagesveranstaltung “Colloq of Action” wollen wir eine Gemeinschaft aufbauen, in der praktisches Wissen, theoretisches Wissen und persönliches Erfahrungswissen gleichermaßen geschätzt werden und in der Menschen voneinander lernen. Auf der Veranstaltung soll es keine Grundsatzdiskussion darüber geben, ob es (Kolonial)Rassismus an deutschen (oder anderen) Hochschulen gibt. Wir wollen uns eher über die Geschichte des Kolonialismus und dessen verschiedene Auswirkungen auf die Hochschullandschaft in der Vergangenheit und heute austauschen.

Studierende aus dem Globalen Süden studieren aufgrund von Sprachbarrieren und fehlender Anerkennung von im Ausland erworbenen Studienleistungen unter erschwerten Bedingungen. Wir, Studierende aus dem Globalen Süden in Deutschland, sind sehr häufig mit unterschiedlichen Arten von Rassismus konfrontiert, sowohl außerhalb als auch innerhalb der Hochschule. Ein Studium in Deutschland ist für ausländische Studierende aus dem globalen Süden finanziell aufwendig.

Das Netzwerk „Studieren und Transformieren“ fordert echte Bildung für nachhaltige Entwicklung, in der wir, Studierende aus dem Globalen Süden in Deutschland, anerkannt und gefördert werden.

Das Netzwerk „Studieren und Transformieren“ wendet sich gegen institutionalisierten Rassismus und die Einführung von Studiengebühren. Die unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften des Netzwerks S&T (AG Lobbyarbeit, AG Anti-Rassismus...) stehen dir mit Tat und Rat zur Seite. Wir betreiben Lobbyarbeit, gewähren Beratung und Unterstützung rund um dein Studium und dein Leben in Deutschland.

Viele Grüße,
AG Antirasissmus