AStA der Hochschule Darmstadt > Aktuelles > Aufruf zum Warnstreik 12.03. - alle Hilfskräfte

Aufruf zum Warnstreik 12.03. - alle Hilfskräfte

Hallo alle zusammen,

anbei findest du den offiziellen Warnstreikaufruf der GEW Hessen für die studentischen Hilfskräfte an hessischen Hochschulen für kommenden Dienstag, den 12. März 2024. Wir treten landesweit in den Streik und laden dich zu der zentralen Streikdemonstrationen in Frankfurt ein. In unserem ganz frischen Tarifinfo aus der zweiten Verhandlungsrunde kannst du weitere Details entnehmen. Studentische Gewerkschaftsmitglieder haben die Forderung nach Einbeziehung der Hilfskräfte in den Tarifvertrag Hessen gegenüber dem Innenministerium hervorragend vorgetragen. Sowohl das Land Hessen als auch die autonomen Universitäten wenden sich jedoch mit fadenscheinigen Argumenten gegen die Tarifierung der Hilfskräfte. Das Thema ist aber noch nicht vom Tisch! Wir haben erstmalig eine Chance bei diesem Thema in der nächsten Verhandlungsrunde am 14.03.24 in Dietzenbach etwas zu erreichen, wenn wir mit vielen Studierenden die Demonstrationen unterstützen. Auch zeigen wir uns solidarisch mit den Forderungen der Beschäftigten nach mehr Gehalt und mehr unbefristeter Beschäftigung an Hochschulen.

Du bist unsicher, wie das mit deinen Rechten im Streik ist? Gerne weise ich dich auf unser bundesweites Streik-FAQ für HiWis hin: https://www.gew.de/mehr/tv-stud verbunden mit der Einladung bei Unsicherheiten mich zu kontaktieren.

Du arbeitest gar nicht als HiWi? Dann komm mit uns, unterstütze die Forderungen solidarisch und nutze den Tag für einen schönen Demoausflug nach Frankfurt.

Du bist an den Streiktagen nicht in Frankfurt, willst uns trotzdem unterstützen? Nutze die Tage per social media auf die Tarifrunde aufmerksam zu machen, z.B. findest du uns auf insta: https://www.instagram.com/gewhessen/

Du hast Kolleg:innen, die vielleicht mitmachen würden, aber noch nicht in der GEW sind? Kein Problem, das Recht am Streik teilzunehmen haben alle Hilfskräfte, auch wenn sie nicht gewerkschaftlich organisiert sind. Studierenden dürfen sich der Demonstration selbstverständlich anschließen. Nur GEW-Mitglieder haben Anspruch auf den vollen Ausgleich des Gehaltsabzuges, der bei Streik droht und erhalten den Schutz der Gewerkschaft. Den Streikaufruf und die Informationen in dieser E-Mail kannst du gerne an alle Interessierten weiterleiten.

Wir treffen uns ab 9 Uhr zur Streikerfassung im DGB-Haus Frankfurt. Vor dort geht es per Demonstrationszug zur Hauptwache, wo um 12 Uhr die gemeinsame Kundgebung der Gewerkschaften stattfindet.

Mit gewerkschaftlichen Grüßen

Tobias Cepok