AStA der Hochschule Darmstadt > Aktuelles > 28.02.2020 - öffentlicher Vortragsabend im Rahmen des Vernetzungstreffens

28.02.2020 - öffentlicher Vortragsabend im Rahmen des Vernetzungstreffens

Vorträge

Darmstadt ist ein Hotspot in der Architektur, nicht nur die damals bei den Meisterbauten und Darmstädter Gesprächen, sondern auch die große Anzahl an Architekturbüros in Darmstadt oder die Tatsache von zwei Architekturfakultäten in einer Stadt!

Und bei diesen zwei Architekturfachbereichen, der Hochschule und der Technischen Universität passiert zurzeit einiges. Die Studierenden haben sich zusammengeschlossen und laden Sie ganz herzlich zu einem öffentlichen Vortragsabend am 28.02.2020 um 18.30 Uhr ein.

• Wann: 28.02.2020, Beginn 18:30 Uhr
  • Wo: TU Darmstadt, L4|02 Hörsaal – und Medienzentrum, Franziska-Braun-Straße 10, 64287 Darmstadt)

Neben interessierten Bürger*innen sind insbesondere regionale Architekturbüros und ehemalige Studierende beider Fachbereiche eingeladen. Nach den Vorträgen gibt es ein Get Together mit den Referent*innen bei Snacks und Getränken. Der Eintritt ist frei.

Jette Cathrin Hopp (von Snøhetta aus Oslo)

Jette Cathrin Hopp hält ihren Vortrag zum Thema: People - Process - Projects _ Architektur als soziales Instrument und knüpft damit an die vielzähligen Erfahrungen des Büros mit realisierten Bauten im öffentlichen Raum an. Sie ist Project Direktor im Hauptsitz von Snøhetta in Oslo. Snøhetta ist eines der aktuell aufstrebenden international gefragten Architekturbüros mit Niederlassungen in New York, San Francisco und Innsbruck. Insbesondere der Entwurf für des Grand Opera House in Shanghai und die bereits realisierte Norwegische National Oper sind in der Architekturbranche und der Fachpresse sehr gefragt.

Prof. Dr. Michael Braungart (vom Braungart EPEA - Internationale Umweltforschung GmbH)

Michael Braungart entwickelte zwischen 1989-91 mit seinen Kollegen das bekannte „Cradle to Cradle-Konzept", welches gerade in der Architektur viel potenzial bietet mit Baustoffen und Produktionsprozessen einen Nachhaltigen Umgang zu finden. Außerdem ist er Gründer und Initiator unterschiedlicher Forschungs- und Umweltinstitute und erhielt unzählige Auszeichnungen für Lösungen komplexer Umweltprobleme.

Weitere Informationen zu Prof. Dr. Michael Braungart: http://braungart.epea-hamburg.org

Der Abend wird von der arsgroup organisiert, dies ist eine studentische Gruppe, die jedes Semester 3-4 Fachvorträge an der Hochschule Darmstadt zum Thema Architektur und dessen Umfeld organisiert. Die Termine für das Sommersemester 2020, die am Fachbereich der Hochschule stattfinden liegen in einem Flyer bei.

Der Vortragsabend findet im Rahmen des Vernetzungstreffen der deutschsprachigen Architekturfachschaften vom 27.02. bis 01.03.2020 statt. Dabei kommen über 120 Vertreter*innen von 35 Architekturfachschaften zusammen um über das Studium, eine mögliche Gründung einer Jugendorganisation und wichtige Berufspolitische Fragen zu diskutieren.

Mehr Informationen zu der Veranstaltung und dem Vortragsabend finden Sie unter www.archnetzwerk.eu

Leiten Sie gerne die Einladung an Ihre Mitarbeiter*innen weiter. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend bei dem sich Büros und Studierende treffen und die gemeinsame Passion, die Architektur, im Vordergrund steht.