AStA der Hochschule Darmstadt > Aktuelles > 27.02. - 1.03.2020 - bundesweites Vernetzungstreffen von Architekturfachschaften in Darmstadt

Vernetzungstreffen

Beim Architekturnachwuchs ist zurzeit eine Menge los: Im letzten Jahr fanden zwei kleine Vernetzungstreffen von Architekturfachschaften in Regensburg und Münster statt. Vom 27.02. bis zum 01.03.2020 findet nun das dritte Vernetzungstreffen hier bei uns in Darmstadt statt. Dies organisieren wir in Kooperation mit der TU.

Wir erwarten zurzeit circa 120 Teilnehmer*innen aus Deutschland und Österreich von 35 verschiedenen Fachschaften. Das Programm sieht neben einer Menge Zeit für Networking, thematische Workshops, einen kleinen Stadtrundgang, eine Podiumsdiskussion, einen Vortragsabend und eine Abschlussparty vor.

Dies ist nicht nur die erste gemeinsame Veranstaltung zwischen der TU und der h_da, sondern auch der bisher größte Vortrag, der von der arsgroup organisiert wird. Wir erwarten als Referentin M.Arch. Jette Cathrin Hopp von Snøhetta aus Oslo und den Cradle to Cradle Erfinder Prof. Dr. Michael Braungart. Der Vortragsabend wird am 28.02.2020 um 18.30 Uhr im Hörsaalzentrum der TU Lichtwiese stattfinden.

Neben den namhaften Referenten zum Vortragsabend freuen wir uns auch sehr, Tillman Prinz, den Geschäftsführer der Bundesarchitektenkammer, und Karma Israelsen, die Geschäftsführerin des American Institute of Architecture students, zu unserer Podiumsdiskussion im Rahmen der Workshops zu begrüßen. Mit ihnen wollen wir diskutieren, ob eine eigene Jugendorganisation für Studierende und junge Absolvent*innen auch hier im deutschsprachigem Raum ein Potenzial bietet.

Mehr Informationen finden Sie auch unter unserer ganz neuen Homepage: www.archnetzwerk.eu

Link zum Interview: https://www.new- monday.de/journal/karriere/die-architektenkammern-haben-aus-unserer-sicht-den-nachwuchs-bisher-weitgehend