AStA der Hochschule Darmstadt > Aktuelles > 03.03.2018 - Rock gegen Rechts

03.03.2018 - Rock gegen Rechts

• am Samstag, dem 3.03.2018
  • ab 15 Uhr
  • in der Oetinger Villa (Kranichsteiner Straße 81, 64289 Darmstadt)

Programm:

• ab 15 Uhr Workshops und Vorträge
    15 - 17 Uhr
    Vortrag 1: Antiziganismus
    Geschichte und Wirkungsweise von „Zigeuner“-Bildern. Ein Vortrag vom Verband deutscher Sinti und Roma LV Hessen.
    Referent: Rinaldo Strauß
    Vortrag 2: Mission Lifeline
    Täglich wagen Menschen die gefährliche Überfahrt in seeuntauglichen Schlauchbooten. Während eine menschliche und politische Lösung auf sich warten lässt, sieht Mission Lifeline dem Sterben der Menschen im Mittelmeer nicht tatenlos zu. Mission Lifline ist mit einem Rettungsschiff im zentralen Mittelmeer auf der Suche nach Menschen, die in Seenot geraten sind.
    17 - 19 Uhr
    Workshop 1: "Immer die Anderen": Weltbild Antisemitismus
    Vom Schimpfwort bis zur Verschwörungstheorie - Im Workshop informieren wir über Merkmale, Struktur und Funktionen aktueller Erscheinungsformen des Antisemitismus. Wir bieten pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit Antisemitismus und stellen didaktische und methodische Ansätze für pädagogische Arbeit gegen Antisemitismus vor.
    Ein Workshop der Bildungsstätte Anne Frank.
    Workshop 2: Zugewanderte EU-Rom*nja in Deutschland - Antiziganismus 2.0
    In diesem Workshop wollen wir uns näher mit den Rassismen und Stereotypen auseinandersetzen, mit welchen insbesondere rumänische Rom*nja konfrontiert werden, die seit der EU-Erweiterung nach Deutschland gekommen sind. Anhand konkreter Alltagsbeispiele sollen auch die Lebensrealitäten der Menschen, ihre Hoffnungen und Wünsche, die Reaktionen von Polizei, Politik und Schulen sowie Ursachen und Handlungsperspektiven betrachtet werden.
  • 19 Uhr KüfA (Küche für Alle)
  • 20 Uhr Einlass für die Konzerte
  • 20.30 Uhr Konzert
    SHEBB | FAULENZA | MSOKE | LENA STOEHRFAKTOR

Weitere Informationen auf www.facebook.com/events/2001890173418756

Der AStA der h_da unterstützt die Veranstaltung.