Innovationszirkel

Wer sind wir: Wir sind eine Gruppe aus Studenten/-innen der h_da, die Spaß an innovativen Ideen haben. Wir möchten eine Gruppe bilden, die möglichst viele Studies aus verschiedenen Fachbereichen miteinander verknüpft, denn wir haben ein großes Interesse daran, uns mit Projekten auseinander zu setzen, in diesen unterschiedliche Rollen zu übernehmen und uns auch in unserer Freizeit mit den neusten und spannendensten Entwicklungen auf dem Markt zu beschäftigen.

Was machen wir: Unser hauptsächliches Anliegen ist es, gemeinsam Ideen und Konzepten zu entwickeln, die wir dann zusammen analysieren und auswerten. Zudem wollen wir uns mit neuen und spannenden Technologien, Entwicklungen und Trends beschäftigen. Diese wollen wir uns dann gegenseitig präsentieren und besprechen. Des Weiteren wollen wir gemeinsam Messen und Veranstaltungen besuchen, Vorträge von Unternehmern organisieren, uns professionelle Angehensweisen aneignen und uns über eigene Ideen austauschen. Im Idealfall wollen wir Leute zusammenführen, die sich in unterschiedlichen Sachen gut auskennen, um somit viel unterschiedlichen Input zu bekommen.

Warum machen wir das: Auf der einen Seite ist es unglaublich hilfreich jetzt schon zu lernen, wie wir uns auf dem Markt nach dem Studium zu verhalten haben. Wir wollen uns Werkzeuge aneigenen, um Marktgeschehnisse richtig einzuordnen und bewerten zu können. Außerdem sind wir in der Lage effektiver und effizienter Ideen umzusetzen und diese dann auch Markttauglich zu machen, da wir verschiedene Ansätze und Fallbeispiele im Laufe des Studiums beobachten und auswerten. Zudem besteht eine Hoffnung darin, dass wir interdiziplinar breit aufgestellt sind, sodass wir ein grobes Verständnis von Marketing, Business Develpoment, Programmieren, Desgin ect. entwickeln. So versuchen wir unser Blickfeld zu erweitern und eine fachübergreifende Sensibilität zu entwickeln. Auf der anderen Seite wollen wir auch einfach zusammen Spaß haben. Wir wollen mit anderen Gleichgesinnten eine schöne Zeit verbringen, in der wir uns intellektuell messen, vergleichen und gemeinsam an einem Strang ziehen können. Wir knüpfen Kontakte für unsere spätere Karriere und hoffentlich auch neue Freunde.