Landeskunde Afrika

Warum gerade dieses Thema? Afrika wird heutzutage immer noch häufig einseitig oder mit Klischees betrachtet. Die vielfältigen Kulturen, Sprachen und Küchen haben viel Interessantes zu bieten. Neue Entwicklungen wie die Bekämpfung von Krankheiten sowie der steigende Frauenanteil im öffentlichen und politischen Leben werden kaum wahrgenommen. In diesem Kurs werden aktuelle Themen, Probleme und faszinierende Kulturen sowie Gewohnheiten dargestellt. In jeder Sitzung wird ein anderes afrikanisches Land mit anschaulichen Beispielen thematisiert. Ein Aspekt des Kurses wird es auch Nachhaltigkeit sein. Bei diesem Punkt werden Anhaltspunkte erarbeitet, um die Nachhaltigkeit auf dem afrikanischen Kontinent zu verbessern.

Konzept für den Ablauf: In diesem Tutorium soll es als erstes um die Darstellung ausgewählter afrikanischer Länder gehen. Danach werden die Kultur und aktuelle Entwicklungen in Kooperation mit Deutschland erarbeitet. Landeseigene Projekte werden auch präsentiert.

Zu meiner Person: Ich studiere im Master Kunststofftechnik an der h_da. Durch ehrenamtliche Einsätze in Schulen in Deutschland habe ich didaktische Erfahrungen gesammelt.