Auf der Konstituierenden Sitzung des 42. Studierendenparlaments wurde ein neuer Ältestenrat gewählt. Seine Mitglieder sind

Alle - derzeit noch zwei - Mitglieder sind unter der Mailadresse aeltestenrat@asta-hda.de zu erreichen.

Was sind die Aufgaben eines Ältestenrates? 

Laut Satzung wirkt der Ältestenrat darauf hin, dass die Studierendenschaft und ihre Organe (z.B. Fachschaftsräte, AStA, StuPa) ihre Aufgaben im Einklang mit den Gesetzen, der Satzung und anderen Vorschriften erfüllen.

Auf Antrag einer Studentin oder eines Studenten der Hochschule entscheidet der Ältestenrat über die Rechtmäßigkeit von Wahlen und allen weiteren Handlungen der Organe der Studierendenschaft und der Fachschaftsräte, die zu einer veränderten personellen Zusammensetzung eines Organs der Studierendenschaft, der Fachschaftsräte oder eines in dieser Satzung vorgesehenen studentischen Gremiums führen. Ebenso auf Antrag einer oder eines Studierenden der h_da (oder von Amts wegen) entscheidet der Ältestenrat über die Rechtmäßigkeit von Beschlüssen und Maßnahmen der
Organe der Studierendenschaft. 

Alle weiteren Aufgaben, Rechte und Pflichten der Mitglieder des Ältestenrates sind in der Satzung der Studierendenschaft nachlesbar.

Protokolle:

News