AStA Hochschule Darmstadt > AStA & Hochschulpolitik > Ausschreibung offener Referate/ AGs im AStA

Ausschreibung offener
Referate & Arbeitsgruppen des AStA

Das Studierendenparlament der Hochschule Darmstadt sucht Referent*innen bzw. Arbeitsgruppen-Leiter*innen für den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA).

Der AStA der Hochschule Darmstadt vertritt die Studierendenschaft der h_da als Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die Aufgaben der Studierendenschaft definieren sich nach § 77 des Hessischen Hochschulgesetzes. Insbesondere ist es unsere Aufgabe, die hochschulpolitischen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Studierenden wahrzunehmen und deren politische Bildung.

Zur Bearbeitung dieser Aufgabengebiete arbeiten im AStA Referate und Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen. Die Referate und Arbeitsgruppen werden vom Studierendenparalment eröffnet und  mit Kernaufgaben vesrehen, die Leitungen werden vom Studierendenparlament gewählt. Die Themen setzen sich jedes Jahr neu zusammen und entstehen aus der politischen Ausrichtung.

Wir verstehen uns als feministisch, antirassistisch und treten konsequent gegen jede Form der Diskriminierung ein.

Um den Anteil von Frauen und Diversen Menschen im AStA zu erhöhen, ermutigen wir ausdrücklich diese Personengruppen, sich zu bewerben.

Unterschied AStA-Referat und AStA-Arbeitsgruppe

Da im Folgenden häufig die Begriffe "Referate" und "Arbeitsgruppen" genannt werden - was ist der Unterschied?

Die Referate treffen sich i.d.R. wöchentlich zu den AStA-Sitzungen, auf denen jedes Referat Themen einbringen, besprechen und abstimmen kann. Die Referent*innen haben im StuPa eine beratende Stimme. Allgemein kann mensch sagen, dass die Referate eher eine politische Dimension und Aufgabe haben.

In den Arbeitsgruppen finden i.d.R. eher individuelle Beratungen statt oder dienen der Aufrechterhaltung der Infrastruktur des AStA bzw. der Ausführung von Aufgaben des AStA. Arbeitsgruppen können sich zwar auf AStA-Sitzungen einbringen, haben aber bei Abstimmungen keine Stimme. Sie sind den Referaten des AStA veranwortlich, arbeiten nach dessen Weisungen und berichten dem Studierendenparlament und dem AStA regelmäßig.

1. Informationen zu der Bewerbung

Bewerben können sich alle Studierenden der Hochschule Darmstadt, die Interesse an einem ehrenamtlichen Engagement haben.

Die Bewerbung muss enthalten

  • auf Blatt 1:
    persönliche Informationen wie Name und Kontaktdaten (stud. Mailadresse, Telefon)
  • Immatrikulationsbescheinigung für das aktuelle Semester
  • auf Blatt 2:
    ein Motivationsschreiben (max. 1 A4-Seite) für das interessierte Referat/ die interessierte Arbeitsgruppe. Dabei sind insbesondere bisherige Erfahrungen in Gremien oder ehrenamtliche Tätigkeiten, Vorstellungen über die Arbeit im Referat/ der Arbeitsgruppe sowie mögliche eigene Projekte und Ziele interessiert.

Die Bewerbung darf nicht enthalten

  • Lebenslauf, Foto, Zeugnisse oder ähnliches

Die Bewerbungen bitte bis zum 30.09.2020 im PDF-Format an das StuPa-Präsidium (stupa@asta-hda.de) schicken! Der Dateiname muss folgendes Muster haben: "bewerbung_ref_abc_seite_1.pdf" und "bewerbung_ref_abc_seite_2.pdf" (etc., bei Bewerbungen auf auf eine AG bitte das "ref" durch "ag" ersetzen.

Die Parlamentarier*innen erhalten für die Vorbereitung der Sitzung nur das Motivationsschreiben.

2. weiterer Ablauf

Das Präsidium sichtet alle eingegangen Bewerbungen, wobei Bewerbungen heraussortiert werden, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen. Das Präsidium sendet die Unterlagen (Motivationsschreiben) an das Studierendenparlament mit der Information, warum ggf. Bewerbungen nicht berücksichtigt wurden.

Bei formalen Fehlern in der Bewerbung werden die Bewerber*innen informiert.

Das Präsidium lädt alle Bewerber*innen für die nächste StuPa-Sitzung ein. Diese findet am 6.10.2020 online statt.

Auf Grund der Wahlen im Umlaufverfahren und der damit benötigten längeren Zeit beginnt die Amtszeit der Referent*innen bzw. Arbeitsgruppen-Leiter*innen nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse und der Annahme der Wahl und endet mit der Neuwahl des AStA zu Beginn der neuen Amtszeit ab April 2021.

3. grundlegende Anforderungen für eine Mitarbeit in einem Referat/ einer AG

Neben den Kernaufgaben für ein Referat oder eine Arbeitsgruppe gibt es einige allgemeine Anforderungen für eine Arbeit im AStA:

  • regelmäßige (ggf. auch längere) Anwesenheit bei den AStA- und StuPa-Sitzungen (sofern nicht entschuldigt durch andere AStA-Termine) - gilt eher für Referate
  • Mitarbeit bei allgemeiner AStA-Arbeit und referateübergreifenden Projekten
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Interesse an der Hochschule sowie gesellschaftspolitisches Engagement
  • Bereitschaft, für die Arbeit im Referat/ der Arbeitsgruppe auch Schulungen und Weiterbildungen zu besuchen

Weiterhin kannst Du als Referent*in eigene Projekte in dem Referat realisieren, bei Problemen innerhalb der Hochschule mit den entsprechenden Stellen in Kontakt treten oder gemeinsam mit ihnen Projekte gestalten. Du musst Deine Ideen auch nicht alleine umsetzen - Du kannst auch Ideen mit Menschen außerhalb des AStA entwickeln.

Für die ehrenamtliche Arbeit gibt es eine Aufwandsentschädigung, welche pro Referat bzw. pro Arbeitsgruppe gezahlt wird. Bei Referaten oder Arbeitsgruppen in Personalunion (also mit 2 Personen besetzt), halbiert sich die Aufwandsentschädigung pro Person. Laut Finanzordnung beträgt die Höhe der Aufwandsentschädigung pro Referat/ AG aktuell 300 EUR/ Monat.

4a. Gesucht: Sozialreferat

Kernaufgabenfelder:

  • als Schlagworte: Wohnungssituation/ Wohnungsgeld für Studierende, Kinderbetreuung bzw. Unterstützung von Studierenden mit Kindern sowie Betrachtung der sozialpolitischen Aspekte der Studienfinanzierung (z.B. BAföG-Entwicklung, sonstige Studienfinanzierung)
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zu diesen Themen

4b. Gesucht: Referat Vielfalt

Kernaufgabenfelder:

  • insbesondere für LGBTQIA+ (lesbian gay bi trans queer intersex asexual +) und Frauen*
  • Problembewusstsein schaffen durch Aufklärung und Information
  • Chancengleichheit schaffen durch sozial-strukturelle Änderungen

Hier wird eine 2. Person für die Vervollständigung des Referates gesucht.

4c. Gesucht: Referat Digital

Kernaufgabenfelder:

  • Beratung/ Workshops zum Thema Medienkompetenz (politisch/ Umgang) (dazu als aktuelles Beispiel: Umgang mit Fake News, Verschwörungstheorien, etc.)
  • Souveränität im Umgang neuer/ digitaler Medien fördern (z.B. Datenschutz etc.)

Hier wird eine 2. Person für die Vervollständigung des Referates gesucht.

4d. Gesucht: Referat Campus Dieburg Schwerpunkt Kultur

Kernaufgabenfelder:

  • Ansprechperson für Studierende am Campus Dieburg (ggf. Weiterleitung an andere Referate & AGs) 
  • Aufwertung des Campusleben in Dieburg
  • (Mit-) Organisation von kulturellen Veranstaltungen übergreifend für alle Standorte der Hochschule

Hier wird eine 2. Person für die Vervollständigung des Referates gesucht.

4e. Gesucht: Referat Campus Dieburg Schwerpunkt Sport

Kernaufgabenfelder:

  • Ansprechperson für Studierende am Campus Dieburg (ggf. Weiterleitung an andere Referate & AGs) 
  • Aufwertung des Campusleben in Dieburg
  • der Schwerpunkt Sport sollte auch für die Standorte in Darmstadt gelten

Hier wird eine 2. Person für die Vervollständigung des Referates gesucht.

4f. Gesucht: Referat Mobilität

Kernaufgabenfelder:

  • Verhandlung der bestehenden Konditionen mit den Verkehrsbetrieben/-verbünden (Geltungsgebiet, Preis, Anbindung, etc) und Erschließung neuer Mobilitätsangebote (z.B. Car- & Bikesharing, Lastenfahrräder, Parkraum, etc.)
  • Vernetzung und Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Verkehrs- und Mobilitätsreferaten (V-LAK)

Hier wird eine 2. Person für die Vervollständigung des Referates gesucht.

4g. Gesucht: AG Design

Kernaufgabenfelder:

  • grafische Gestaltung für den AStA (Plakate, Flyer, etc.)
  • Organisation von sinnvollen AStA Materialien (u.a. Kalender)
  • enge Zusammenarbeit mit AG Media und AG Öffentlichkeitsarbeit

Bei Wunsch kann (und sofern das Studierendenparlament dem zustimmt) die AG auch zu zweit in Personalunion besetzt werden.

4h. Gesucht: AG Öffentlichkeitsarbeit

Kernaufgabenfelder:

  • aktive, regelmäßige Pflege der Kommunikationskanäle (Social Media)
  • Koordination von Anfragen/ Stellungnahmen
  • enge Zusammenarbeit mit AG Media und AG Design

Bei Wunsch kann (und sofern das Studierendenparlament dem zustimmt) die AG auch zu zweit in Personalunion besetzt werden.